Union Investment baut Fondsangebot für institutionelle Anleger in Österreich aus

Union Investment hat fünf Fonds aufgelegt, in die institutionelle Anleger in Österreich ab sofort investieren können. Der UniInstitutional CoCo Bonds, der UniInstitutional Global Corporates Sustainable, der UniInstitutional Short Term Credit und der UniInstitutional High Dividend Equities Protect sowie der UniInstitutional Asian Bond and Currency Fund haben die Vertriebszulassung für den österreichischen Markt erhalten. Union Investment | 01.10.2014 11:38 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der UniInstitutional Coco Bonds (ISIN: LU1088284630) legt schwerpunktmäßig in Contingent Convertible Bonds (CoCos) internationaler Unternehmen an. Fremdwährungsrisiken werden hierbei weitestgehend abgesichert. Beigemischt werden klassische Nachranganleihen von Finanzinstituten und Industrieunternehmen. Ferner besteht die Möglichkeit, sonstige fest- oder variabel verzinsliche Wertpapiere wie Unternehmensanleihen oder Covered Bonds zu erwerben. 

Mit dem UniInstitutional Global Corporate Bonds Sustainable (ISIN: LU1089802497) können institutionelle Anleger breit diversifiziert in weltweite Unternehmensanleihen und auch so genannte Green Bonds investieren. Das Portfolio kann temporär um Staatsanleihen und Covered Bonds ergänzt werden und muss auf Gesamtfondsebene ein Rating von mindestens BBB- aufweisen. Die Auswahl der Emittenten erfolgt unter Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und ethischen Aspekten. Im Fokus stehen in Euro denominierte Anleihen, wobei Fremdwährungsrisiken weitestgehend abgesichert werden.

Der UniInstitutional Short Term Credit Fonds (ISIN: LU0175818722) investiert vornehmlich in forderungsbesicherte Kreditpapiere wie Asset Backed Securities, Residential Mortgage Backed Securities, Commercial Mortgage Backed Securities oder Collateralized Loan Obligations. Darüber hinaus sind weitere verzinsliche Wertpapiere wie kurzlaufende Corporate Bonds oder Wandel- und Optionsanleihen Bestandteil des Portfolios. Bei nicht auf Euro lautenden Wertpapieren erfolgt eine weitestgehende Absicherung  gegen Währungsrisiken. Mindestens 20 Prozent des Portfolios werden in liquide Unternehmensanleihen und Covered Bonds guter und sehr guter Qualität (Investment Grade) investiert.

Der UniInstitutional Global High Dividend Equities Protect (ISIN: LU1087808199) ermöglicht institutionellen Anlegern die Investition in ein internationales, breit gestreutes Aktienportfolio. Mithilfe eines mehrstufigen Investmentprozesses erfolgt die Auswahl der Aktientitel mit Fokus auf einer hohen Dividendenrendite. Zusätzlich werden Risiken durch die dynamische Wertsicherungsstrategie KONVEXO begrenzt. Grundlage dafür ist die systematische Kombination chancenreicherer Anlagen auf der Aktienseite mit risiko-ärmeren Anlagen im Rentenbereich.

Mit dem UniInstitutional Asian Bond and Currency Fund (ISIN: LU1087802150) können institutionelle Investoren in asiatische und pazifische Hart- sowie Lokalwährungsanleihen investieren. Der Fonds nutzt die Kernkompetenz der BEA Union Investment Management Ltd., des Joint Ventures von Union Investment in Hongkong, die das Produkt managt. Das Fondsvermögen wird überwiegend in fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere investiert, deren Emittenten ihren Sitz in Asien, Australien oder Neuseeland haben. Die Fondswährung ist Euro.

Sandra Hofer, Union Investment
Sandra Hofer, Union Investment
„Viele institutionelle Investoren erweitern im aktuellen Niedrigzinsumfeld ihr Anlagespektrum, um  auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Unsere neuen Fonds eröffnen den Zugang zu weiteren Asset-Klassen mit Aussicht auf attraktive Renditeaufschläge. Der UniInstitutional Global Corporate Bonds Sustainable verbindet dabei die Renditechancen eines weltweit investierenden Unternehmensanleihefonds mit einer nachhaltigen Investmentstrategie“, erläutert Sandra Hofer, Leiterin des Vertriebs von Union Investment in Österreich.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.