Beim UniGlobal kommt es zu einem Wechsel in der Fondsverantwortung. Zum 1. April 2024 übernimmt Bernd Schröder (48) als Lead-Portfoliomanager die Spitze des sechsköpfigen Managementteams. Er folgt damit auf Christoph Niesel (60), der in Altersteilzeit geht. Bernd Schröder hat bereits 2012 die Rolle des Co-Managers übernommen und ist seither maßgeblich an der Anlagepolitik des vielfach ausgezeichneten Fondsklassikers beteiligt. Somit steht dieser Fondsmanagerwechsel für Kontinuität.
Der UniGlobal ist ein volumenstarkes Produkt, das über die zugehörige UniGlobal-Fondsfamilie in der Altersvorsorge vieler Kundinnen und Kunden eine große Rolle spielt. Insgesamt werden in den zugehörigen Fonds Kundengelder in Höhe von aktuell 45,3 Mrd. Euro gemanagt. „Für die Steuerung dieses Flaggschiffs braucht es tiefe Expertise, große Neugier und ein gutes Gespür für Marktentwicklungen“, erläutert Benjardin Gärtner, Leiter des Aktienfondsmanagements von Union Investment. „Bernd Schröder bringt alle diese Eigenschaften mit. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie modernes, erfolgreiches Fondsmanagement funktioniert. Seine hervorragenden Anlageergebnisse sprechen für sich.“
Bernd Schröders bisherige Funktion als Co-Manager des 1960 aufgelegten UniGlobal übernimmt Florian Oberhofer (31), der seit 2018 Teil des UniGlobal-Teams ist. „Der Anlageerfolg des UniGlobal beruht auf Teamarbeit. Ich danke Christoph Niesel für seine herausragenden Leistungen als Lead-Portfoliomanager des UniGlobal und wünsche ihm weiterhin alles Gute“, sagt Benjardin Gärtner. „Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Bernd Schröder und Florian Oberhofer sowie dem starken Team im Rücken die Weichen für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des UniGlobal gestellt werden konnten.“