Hinter den Deals: Unsere Private Equity-Experten beantworten Ihre Fragen

Ein Jahr nach unserem Einstieg in den Bereich Private Equity beantworten unsere Experten die häufigsten Fragen von Anlegern, die diese attraktive Anlageklasse in ihr Portfolio aufnehmen möchten. Carmignac | 23.05.2025 09:55 Uhr
Thomas Moyse, Megan Noelle Chew, Edouard Boscher, Alexis de Chezelles / © e-fundresearch.com / Carmignac
Thomas Moyse, Megan Noelle Chew, Edouard Boscher, Alexis de Chezelles / © e-fundresearch.com / Carmignac

Müssen Anleger auf Liquidität verzichten, wenn sie bei Private Equity nach Performance streben?

Thomas Moyse: Illiquidität ist ein inhärentes Merkmal von Private Equity (PE). Sie wird oft als der Preis angesehen, den man für den Zugang zu höheren Renditen zahlt. Für viele Anleger ist die Liquidität (oder der ihr innewohnende Mangel) das Haupthemmnis für Investitionen in PE – einer der Gründe, warum diese Anlageklasse trotz ihrer attraktiven Renditen als riskant gilt.

Dies erklärt, warum die ersten kollektiven PE-Strukturen ebenfalls geschlossen und illiquide waren und als Drawdown-Fonds bezeichnet wurden. Aus Anlegersicht bedeutet dies, dass das Kapital über Jahre hinweg gebunden ist, was die Möglichkeit einschränkt, auf finanzielle Bedürfnisse oder Möglichkeiten zu reagieren.

Diese Illiquidität hat jedoch auch mehrere Vorteile, die im heutigen, von hoher Volatilität geprägten Marktumfeld besonders deutlich werden: PE-Bewertungen werden in der Regel überwiegend von den Fundamentaldaten der Unternehmen bestimmt, so dass diese wachsen und reifen können, während die PE-Manager strategische Verbesserungen und betriebliche Effizienzsteigerungen einsetzen, die ihren Wert erhöhen.

Die inhärente Illiquidität der zugrunde liegenden Vermögenswerte macht es oft schwierig, wenn nicht gar unmöglich, eine vollständige Liquidität zu erreichen. Die Innovation innerhalb des PE-Ökosystems hat jedoch zur Entstehung einer neuen Produkt-Struktur geführt: Evergreen-Fonds. Diese Fonds bieten eine interessante Lösung für Anleger, die den Zugang zu ihrem Kapital behalten wollen und mehr Flexibilität wünschen, ohne die potenziellen Renditen ihrer Investitionen zu beeinträchtigen.

Wie lautet die Formel für den Aufbau eines diversifizierten Portfolios von Beteiligungen an privaten Unternehmen?

Megan Noelle Chew: Bei Carmignac konzentriert sich unser Ansatz zum Aufbau eines diversifizierten Portfolios mit privaten Unternehmen auf Sekundärtransaktionen, insbesondere auf Sekundärtransaktionen mit Beteiligung von Limited Partners (LPs). Auf diese Weise können wir eine Diversifizierung über mehrere Dimensionen hinweg erreichen, unter anderem über die Art der zugrundeliegenden General Partners (GPs), die Anzahl der zugrundeliegenden Unternehmen, ihren Investitionsjahrgang sowie ihr geografisches und sektorales Engagement.

Neben der zugrundeliegenden Diversifizierung streben wir auch den Aufbau eines Fonds an, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen jüngeren und reiferen Portfolios aufweist. Dies bietet die Möglichkeit, sowohl frühzeitige Ausschüttungen aus reiferen Beteiligungen zu erhalten als auch das größere Aufwärtspotenzial jüngerer Investments zu nutzen, da diese einen längeren Zeitraum für die Wertschöpfung haben. Die Diversifizierung der Portfoliostruktur und die Merkmale von Sekundärtransaktionen wie beispielsweise aufgeschobene Zahlungen, Leverage und Rabatte, sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da sie sicherstellen, dass die Portfolios unterschiedliche potenzielle Wertschöpfungstreiber und Rendite-Risiko-Profile aufweisen.

Was die konkreten Kennzahlen betrifft, so stellen die Diversifizierungsziele sicher, dass kein zugrunde liegendes Unternehmen mehr als einen bestimmten Prozentsatz am Gesamtportfolio ausmacht. Dies gilt auch für unsere Engagements im Rahmen unserer direkten Co-Investitionen, über die wir in hoch überzeugende Einzelunternehmen investieren, um Alpha zu generieren. Das Ziel dieses umfassenden Diversifizierungsansatzes besteht darin, negative Auswirkungen auf das Portfolio zu verhindern, was in der heutigen extrem unsicheren Zeit besonders wichtig ist.

Obwohl Diversifizierung der Schlüssel zum Aufbau eines ausgewogenen und widerstandsfähigen Portfolios ist, streben wir nicht nach Diversifizierung um der Diversifizierung willen - wir verfolgen einen disziplinierten Ansatz beim Erwerb von Portfolios, die unserer Anlagestrategie entsprechen, indem wir uns auf etablierte mittelständische Unternehmen in entwickelten Märkten durch Buyouts konzentrieren. Wir wählen Portfolios aus und versuchen, Vermögenswerte auszusondern, die möglicherweise nicht relevant sind, während wir gleichzeitig ein attraktives Übernahmeangebot für den Verkäufer aufrechterhalten. Besonderes Augenmerk richten wir auch auf bestimmte Jahre oder Zeiträume, in denen die Marktbewertungen aufgrund der allgemeinen Überschwänglichkeit bekanntlich hoch waren, was auf potenzielle Überbewertungen der in diesen Jahren erworbenen Unternehmen hindeutet.

Die Ergänzung eines traditionellen Anlageportfolios durch PE kann eine wertvolle Ergänzung sein. Seine einzigartigen Vorteile, wie z.B. mehrere Hebel zur Wertschöpfung, ein langfristiger Horizont, die Möglichkeit, eng mit dem Managementteam zusammenzuarbeiten, und das Potenzial zur Strukturierung (für Sekundärtransaktionen), führen zu einer inhärent geringen Korrelation mit den öffentlichen Märkten. Dies macht PE zu einer robusten und widerstandsfähigen Anlagestrategie, die Marktschwankungen besser standhalten und über Zyklen hinweg konstante Renditen liefern kann.

Wie meistern Sie die Aufgabe, dauerhaft hochwertige Angebote bei Carmignac zu finden?

Alexis de Chezelles: Die Selektion von qualitativ hochstehenden Opportunitäten für unseren Fonds stützt sich auf drei Hauptpfeiler: unsere strategische Partnerschaft mit Clipway, unser eigener Dealflow und eine gründliche Due-Diligence-Prüfung, die vom PE-Team, Clipway und anderen wichtigen Carmignac-Mitarbeitern durchgeführt wird.

Erstens ermöglicht uns die Partnerschaft mit Clipway, von deren Fachwissen auf dem Sekundärmarkt zu profitieren. Die Mitglieder von Clipway sind seit mehr als 20 Jahren auf diesem Markt aktiv und verfügen über ein breites Netzwerk starker Beziehungen zu den größten Private-Equity-Investoren der Welt, vor allem in Nordamerika und Europa. Das Clipway-Team unterhält enge Beziehungen zu allen führenden sekundären Vermittlern und verfügt über anerkanntes Fachwissen bei der Durchführung von Transaktionen, was einen robusten und nachhaltigen Fluss von Investitionsmöglichkeiten gewährleistet. Die Technologieplattform TESS bietet Vorteile bei der Geschäftsabwicklung, wie z. B. eine schnellere und tiefere Analyse der Geschäfte, ein besseres Risikomanagement und eine verbesserte Portfoliokonstruktion. Die Nutzung der Stärken von Clipway und unsere effiziente Zusammenarbeit gewährleisten eine reibungslose und transparente Kommunikation zwischen unseren Teams. Darüber hinaus können wir unseren privilegierten Zugang zum Dealflow von Clipway durch Co-Investitionen zu attraktiven Bedingungen nutzen.

Wir führen detaillierte Analysen durch, um die Durchführbarkeit und die potenzielle Rendite jedes einzelnen Geschäfts zu bewerten, und stützen uns dabei auf zahlreiche Experten von Carmignac, die uns bei der Beurteilung jeder einzelnen Gelegenheit helfen: von Makroökonomen für einen Top-Down-Ansatz bis hin zu Sektorspezialisten, ESG-, Produkt- oder Kreditsachverständigen für Bottom-Up-Ansichten, was uns zusätzliche Sicherheit in unserer Fähigkeit gibt, hochwertige Geschäfte zu validieren. Clipway prüft auch systematisch alle von unserem Team in Betracht gezogenen Investitionen, obwohl die endgültige Investitionsentscheidung allein beim PE-Team von Carmignac liegt, nachdem der Investitionsausschuss seine Zustimmung erteilt hat.

Wie kann sich ein Fonds von ähnlichen Lösungen auf dem Markt abheben?

Edouard Boscher: Unsere Strategie zeichnet sich durch seinen einzigartigen Ansatz und seine strategischen Vorteile aus. Der Fonds verfolgt eine zu 100% auf Private Equity ausgerichtete Strategie und ist dabei in Bezug auf die zugrunde liegenden Vermögenswerte stark diversifiziert. Dieser Ansatz gewährleistet, dass der Fonds auf PE-Investitionen ausgerichtet bleibt, ohne dass die Renditen verwässert werden, die sich aus hybriden Modellen ergeben können (z. B. einschließlich Infrastruktur, Private Debt, Venture usw.), und ermöglicht es den Anlegern, durch ihre Investitionen zusätzliches Vertrauen in diese Arten von Engagements zu haben.

Eines der Hauptunterscheidungsmerkmale des Fonds ist sein unvoreingenommener Zugang zu den führenden GPs der Branche, wodurch ein diversifiziertes und ausgewogenes Portfolio mit einem breiten Spektrum an Titeln gewährleistet wird. Dies wird durch unseren Fokus auf Secondaries mit LP-Interesse noch verstärkt. Im Gegensatz zu geschlossenen Fonds mit großen LPs, die möglicherweise ihre eigenen Co-Investitionen bevorzugen, bietet unsere Struktur den Anlegern Zugang zu hochwertigen Geschäften ohne Prioritätskonflikte.

Zudem profitiert der Fonds von der aktiven Verwaltung seiner liquiden Mittel, die strategisch in Geldmarkt-, Renten- und Credit-Fonds von Carmignac investiert sind, ohne dass Gebühren anfallen. Diese einzigartige Fähigkeit, die Renditen des Liquid Sleeves zu maximieren, spielt eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Gesamtrenditen des Fonds, zumal sie ein wesentliches Merkmal der Evergreen-Fonds darstellt.

Weitere beliebte Meldungen:

MARKETING-MITTEILUNG. Bitte lesen Sie das KID/KIID/Prospekt des Fonds, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt. Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, sollten alle in seinem Prospekt beschriebenen Merkmale und Ziele berücksichtigt werden. Dieses Dokument darf ohne vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch auszugsweise vervielfältigt werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Bei den in diesem Dokument enthaltenen Informationen kann es sich um Teilinformationen handeln, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden können. Die Verwaltungsgesellschaft kann die Werbung in Ihrem Land jederzeit einstellen. Die Anleger haben Zugang zu einer Zusammenfassung ihrer Rechte unter folgendem Link (Absatz 5): https://www.carmignac.com/en_US/regulatory-information. Die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) 2019/2088 ist eine europäische Verordnung, die Vermögensverwalter dazu verpflichtet, ihre Fonds entweder als "Artikel 8"-Fonds, die ökologische und soziale Merkmale fördern, als "Artikel 9"-Fonds, die nachhaltige Investitionen mit messbaren Zielen tätigen, oder als "Artikel 6"-Fonds, die nicht notwendigerweise ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen, einzustufen. Weitere Informationen finden Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj. Die Erwähnung bestimmter Wertpapiere und Finanzinstrumente dient der Veranschaulichung, um Titel hervorzuheben, die in den Portfolios der Fonds der Carmignac-Palette enthalten sind oder waren. Es handelt sich weder um eine Aufforderung zur direkten Anlage in diese Instrumente noch um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot des Handels mit diesen Instrumenten, bevor sie eine Mitteilung herausgibt. Die Portfolios der Carmignac-Fonds können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist nicht unbedingt ein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Wertentwicklung versteht sich abzüglich der Gebühren (mit Ausnahme etwaiger von der Vertriebsstelle erhobener Eintrittsgebühren). Die Rendite kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Carmignac Private Evergreen bezieht sich auf den Teilfonds Private Evergreen der SICAV Carmignac S.A. SICAV - PART II OCI, die bei der Luxemburger RCS unter der Nummer B285278 registriert ist. Der Zugang zum Fonds kann in Bezug auf bestimmte Personen oder Länder Beschränkungen unterworfen sein. Der Fonds darf weder direkt noch indirekt zu Gunsten oder im Namen einer US-Person gemäß der Definition der US Regulation S und/oder FATCA angeboten oder verkauft werden. Der Fonds birgt das Risiko eines Kapitalverlusts. Das Risiko, die Gebühren und die laufenden Kosten sind in den KIDs (Key Information Document) beschrieben. Die jeweiligen Fondsprospekte, KIDs, der NIW und die Jahresberichte sind unter www.carmignac.com oder auf Anfrage bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich. Die KIDs müssen dem Zeichner vor der Zeichnung zur Verfügung gestellt werden. In der Schweiz sind die jeweiligen Verkaufsprospekte, KIDs und Jahresberichte des Fonds unter www.carmignac.ch oder über unseren Vertreter in der Schweiz, CACEIS (Switzerland), S.A., Route de Signy 35, CH-1260 Nyon, erhältlich. Die Zahlstelle ist die CACEIS Bank, Montrouge, succursale de Nyon/Suisse, Route de Signy 35, 1260 Nyon. Das KID muss dem Zeichner vor der Zeichnung zur Verfügung gestellt werden. Im Vereinigten Königreich sind die jeweiligen Verkaufsprospekte, KIDs und Jahresberichte der Fonds unter www.carmignac.co.uk oder auf Anfrage bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich. Dieses Material wurde von Carmignac Gestion, Carmignac Gestion Luxembourg oder Carmignac UK Ltd erstellt und wird im Vereinigten Königreich von Carmignac Gestion Luxembourg vertrieben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.