Columbia Threadneedle: Zahl weiterer Fed-Zinsschritte ist offen

Zur Fed-Sitzung am Mittwoch dieser Woche ein Kommentar von Dave Chappell, Anleihen-Portfoliomanager bei Columbia Threadneedle Investments: Columbia Threadneedle Investments | 11.06.2018 12:04 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Vom Treffen des Federal Open Market Committee (FOMC) wird verbreitet ein weiterer Schritt in Richtung geldpolitische Normalisierung erwartet. Offen ist dagegen, ob das „Dot Plot“ auf ein oder zwei weitere Zinserhöhungen in diesem Jahr hindeuten wird. Momentan erwarten acht Mitglieder des FOMC, dass der Zins am Jahresende bei 2 bis 2,25 Prozent oder niedriger liegen wird. Sieben Mitglieder gehen von 2 bis 2,25 Prozent oder mehr aus. Der anhaltende Rückgang der Arbeitslosenquote könnte, gemeinsam mit dem jüngsten Lohnanstieg, den Ausschlag zugunsten des höheren Jahresendziels geben.

Günstige Handelsdaten und eine bessere Konsumlaune, nachdem die Ausgaben zum Jahresanfang einen Dämpfer erlitten hatten, haben die Wachstumserwartungen für das zweite Quartal beflügelt. Allerdings haben einige Mitglieder bezüglich der anhaltenden Verhandlungen über den Welthandel und möglicher negativer Effekte eines Einbruchs der globalen Beziehungen zur Vorsicht aufgerufen. Die Erholung des Ölpreises hat zwar zu höheren Energieausgaben geführt. Jedoch dürften höhere Benzinpreise die positiven Effekte, die Arbeitnehmer nach Steuern auf ihren Gehaltszetteln sehen, teilweise aufheben. Wir erwarten, dass die Debatte über die weitere Zinsentwicklung sich in den kommenden Quartalen intensiviert, wenn die Geldpolitik von expansiv auf neutral wechselt. Aber vorerst dürfte Fed-Chef Powell einen vorsichtig optimistischen Ausblick für die Wirtschaft beibehalten, und damit eine schrittweise Normalisierung der Notenbankpolitik.

Mit Blick auf US-Staatsanleihenportfolios bleiben wir bei unserer Sichtweise, dass die Zinsstrukturkurve am langen Ende flacher werden sollte. Dementsprechend bevorzugen wir Papiere mit längeren Laufzeiten gegenüber Kurzläufern. Abgesehen von volatilen Rohstoffpreisen erwarten wir, dass die Kerninflation mittelfristig verhalten bleibt. Die jüngste Steuer- und Ausgabenpolitik Donald Trumps dürfte dem Wirtschaftswachstum zwar in nächster Zeit Rückenwind geben. Allerdings sehen wir an diesem Punkt des Zyklus‘ nur wenige langfristige positive Effekte solcher fiskalpolitischen Maßnahmen.“

Dave Chappell, Anleihen-Portfoliomanager, Columbia Threadneedle

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.