Columbia Threadneedle: Bei asiatischen Aktien sind eher moderate Kursgewinne zu erwarten

Bei asiatischen Aktien außerhalb Japans sollten Anleger sich der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge auf eher moderate Kursgewinne im Jahr 2020 einstellen. Die Rhetorik im Handelskonflikt zwischen den USA und China „dürfte das Sentiment gegenüber China dämpfen, was die Aktienrenditen in der Region Asien ex Japan im Jahr 2020 erneut deckeln könnte“, schreibt Soo Nam Ng, Leiter asiatische Aktien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. Columbia Threadneedle Investments | 23.01.2020 13:19 Uhr
Soo Nam Ng, Head of Asian Equities, Columbia Threadneedle Investments / ©  Columbia Treadneedle Investments
Soo Nam Ng, Head of Asian Equities, Columbia Threadneedle Investments / © Columbia Treadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Allerdings berge das aktuelle Sentiment gegenüber asiatischen Aktien Raum für positive Überraschungen – auch bei den Kursgewinnen. „Wenn das Konsumklima trotz der Verunsicherung durch die Handelskonflikte der letzten zwei Jahre robust bleiben sollte, wird es 2020 vielleicht nur etwas weniger schlechter Nachrichten bedürfen, damit sich die Wirtschaft festigt und die Aktienkurse wieder etwas Auftrieb erhalten“, schreibt Soo Nam Ng. 

Positive Überraschungen seien auch bei den Unternehmensgewinnen möglich. Denn in den vergangenen zwei Jahren hätten die Unternehmen vor dem Hintergrund der Handelskonflikte vorsichtiger agiert, was sich in einem disziplinierteren Investitionsverhalten und Kostenmanagement niedergeschlagen habe. „Das lässt hoffen für die Unternehmensgewinne – aber natürlich nur, solange es bei den Wirtschaftsdaten oder den geopolitischen Entwicklungen keine gravierenden negativen Überraschungen gibt“, schreibt Soon am Ng.

Den gesamten Kommentar von Soo Nam Ng, Leiter asiatische Aktien bei Columbia Threadneedle, finden interessierte LeserInnen hier als PDF-Dokument.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.