Columbia Threadneedle: Weitere Verwerfungen bei Hochzinsanleihen zu erwarten

Am Markt für Hochzinsanleihen dürfte es der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge zu weiteren Verwerfungen infolge des Corona-Virus kommen. „Die jüngsten Handelstage haben gezeigt, dass der Markt unter hohem Stress steht und Anzeichen von Zerrissenheit zeigt“, schreibt Roman Gaiser, Leiter Hochzinsanleihen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. Der Markt befinde sich in unbekanntem Fahrwasser, was die Einschätzung der Lage erschwere. Columbia Threadneedle Investments | 23.03.2020 10:53 Uhr
© Photo by Shannon McInnes on Unsplash
© Photo by Shannon McInnes on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Columbia Threadneedle verweist darauf, dass der jüngste Abverkauf bei Hochzinsanleihen zwar nach dem typischen Muster begonnen habe, demzufolge Anleger Papiere schwächerer Schuldnerqualität eher veräußern als solche mit höherer Bonität. „Dies hat sich nun in Richtung eines eher wahllosen Abverkaufs entwickelt, der alle Branchen und Rating-Klassen innerhalb des Hochzins-Segmentes betrifft“, schreibt Gaiser. Branchen, die üblicherweise recht stabil seien, wie etwa Freizeitparks, erlebten gerade einen strukturellen Schock. Wie lange die Erholung davon dauern werde, sei schwer zu sagen.

In diesem Umfeld setzt Gaiser, der unter anderem Portfoliomanager des Threadneedle (Lux) European High Yield Bond Fund ist, vermehrt auf Cash. „Zu unseren jüngsten Aktivitäten gehörte, den Cash-Anteil zu erhöhen, indem wir einige kurzlaufende Anleihen verkauft haben, die sich gut entwickelt hatten und allmählich teuer wirkten.“ Damit habe der Portfoliomanager vorgesorgt für den Fall, dass kurzfristig Bedarf an Liquidität bestehe. „Zudem haben wir einige Titel in den Bereichen Transport, Energie und Freizeit heruntergefahren.“ 

Bereits seit Jahresanfang sei das Portfolio in zyklischen Branchen wie Automobil, Transport und Grundstoffe untergewichtet. Gleichzeitig seien Werte aus den Bereichen Gesundheit, Technologie, Medien und Finanzdienstleister übergewichtet. Unter dem Strich ist das das Portfolio dem Experten zufolge so positioniert, dass es die Entwicklungen des breiten Marktes weniger stark mitmache.

Gaiser gewinnt dem aktuellen Marktumfeld auch etwas Positives ab. „Bestimmte Branchen und Unternehmen, die zuvor wegen ihrer niedrigen Risikoaufschläge als teuer galten, sehen nun allmählich wieder interessanter aus, weil die Bewertungen attraktiver geworden sind.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.