Columbia Threadneedle: Risikoappetit ist gestiegen, mit Fokus auf Investmentgrade-Anleihen

Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen steigt der Risikoappetit der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments. „Wenn alles so bleibt, wie es ist, werden wir die Risikopositionen im Portfolio erhöhen“, schreibt Toby Nangle, Globaler Leiter Asset Allokation bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. „Denn wir denken, dass dieses Risiko auf Sicht der kommenden zwölf bis 18 Monate überdurchschnittliche Renditen bringen wird.“ Columbia Threadneedle Investments | 30.03.2020 12:22 Uhr
Toby Nangle, Global Head of Asset Allocation, Columbia Threadneedle / © Columbia Threadneedle Investments
Toby Nangle, Global Head of Asset Allocation, Columbia Threadneedle / © Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Wermutstropfen dabei sei, dass die Situation wechselhaft bleibe. Doch die Experten sehen die Covid-19-Pandemie „nach wie vor als vorübergehenden, wenn auch ernsthaften Schock“ an. Die politischen Entscheider hätten Entschlossenheit gezeigt, die Preisabschläge auf risikoreichere Vermögenswerte zu begrenzen – damit sich die Gesundheitskrise nicht zu einer globalen Finanzkrise auswachse. 

Im Zusammenhang mit der verstärkten Risikopositionierung verweist Columbia Threadneedle auf die erhöhte Schwankungsbreite in den Renditen bei Zinspapieren. „Die Korrelation dieser Renditen mit den Renditen anderer Risiko-Assets wie Aktien ist gestiegen“, schreibt Nangle. „Daher ist der Risikobeitrag von Unternehmensanleihen in Portfolios, die entsprechende Positionen halten, gestiegen. Infolgedessen hat das Gesamtportfoliorisiko ebenfalls zugenommen.“

Ein Fokus im Zuge der erhöhten Risikobereitschaft bei Columbia Threadneedle liegt auf Unternehmensanleihen guter und sehr guter Schuldnerqualität, sogenannten Investmentgrade-Ratings. Entsprechende Anleihen hat die Fondsgesellschaft innerhalb ihrer vermögensverwaltenden Portfolios, die verschiedene Anlageklassen und Märkte umfassen, kürzlich von „neutral“ auf „bevorzugt“ heraufgestuft. Die Bewertungen entsprechender Papiere seien nun deutlich günstiger, gleichzeitig hätten sich die Risikoprämien von etwa 100 Basispunkten auf rund 300 Basispunkte verdreifacht.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.