Columbia Threadneedle: Auch die Anpassung an den Klimawandel erfordert Investitionen

Der Klimawandel ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Folgen sind bereits jetzt spürbar. Der Earth Day am 22. April rückt den Erhalt unserer Lebensgrundlage für einen Tag in den Fokus der Öffentlichkeit. Das diesjährige Thema „Invest in our planet“ sollten Investoren zum Anlass nehmen, sich den tatsächlichen Investitionsbedarf vor Augen zu führen: Columbia Threadneedle Investments | 20.04.2022 08:30 Uhr
© Photo by Annie Spratt on Unsplash
© Photo by Annie Spratt on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Massive Investitionen in Strom- und Wasserinfrastruktur sind nötig, um Menschen gegen die Folgen der Erderwärmung wie Überschwemmungen und Hitzewellen zu schützen, schreiben Portfoliomanagerin Pauline Grange und Analystin Jess Williams von Columbia Threadneedle Investments in einem aktuellen Marktkommentar. Sie erwarten einen mehrjährigen Superzyklus für grüne Investments, dessen Ausmaß von vielen Investoren unterschätzt wird.

„Leider ist die Klimakrise in vielen Teilen der Welt bereits Realität. Überschwemmungen und Dürren werden immer häufiger und schwerwiegender“, konstatieren die beiden Expertinnen. Das Ausmaß der Wetterextreme im Jahr 2021 war außergewöhnlich hoch. Die extremen Wetterereignisse führten auch zu Unterbrechungen in den Lieferketten. Schwere Überschwemmungen in Europa, den USA und China haben Logistik- und Produktionsabläufe gestört. Die Erderwärmung liegt bereits bei 1,1 Grad Celsius und nähert sich rasch der Marke von 1,5 Grad. Es werde daher immer wichtiger, die Menschen vor den unvermeidlichen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des Klimawandels zu schützen.

Pauline Grange und Jess Williams schreiben: „Dies erfordert eine Modernisierung der Infrastruktur sowie eine Beschleunigung der grünen Investitionen. Ein Viertel der kritischen Infrastruktur in den USA, darunter Versorgungsbetriebe, Flughäfen und Häfen, sind durch Hochwasser gefährdet.“

Andererseits werde die zunehmende Schwere von Dürren den Druck auf die Wassersysteme erhöhen und in Verbindung mit dem Bevölkerungswachstum in immer mehr Teilen der Welt die Wasserknappheit verschärfen. Daher seien hohe Investitionen in die Wasserinfrastruktur nötig. „Es geht nicht nur darum, alternde Wassernetze zu modernisieren, über die weltweit etwa ein Drittel des Wassers verloren geht. Es sind auch Investitionen in intelligente Lösungen beispielsweise für die verbesserte Aufbereitung von Abwasser nötig.“

Weiteren Investitionsbedarf sehen die Expertinnen bei den Kühlsystemen für Gebäude und den Transport von Lebensmitteln. Das sei vor allem in dicht besiedelten Städten von entscheidender Bedeutung, denn diese sind von den steigenden Temperaturen am stärksten betroffen, da die vom Beton aufgenommene und abgestrahlte Wärme die Temperaturen zusätzlich in die Höhe treibt. „Ohne solche Lösungen ist das Leben der schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, älterer und junger Menschen, in Gefahr. Aber auch Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen tragen zu den Treibhausgasemissionen bei. Wir brauchen also nachhaltigere Ansätze.“

Den gesamten Nachhaltigkeitsausblick lesen Sie hier (PDF-Download).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.