Matthias Born, Leiter Portfoliomanagement Aktien von Berenberg und vielfach ausgezeichneter Fondsmanager sagt: „Diese Höchstnoten machen uns natürlich sehr stolz und bestätigen uns in unserem Investmentansatz: Wir sind überzeugte Quality-Growth-Investoren und suchen Qualitätsunternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen, starken Wettbewerbsvorteilen und dauerhaftem Zugang zu Wachstum. Wir sind der festen Überzeugung, dass es auf lange Sicht diese Unternehmen sind, die eine Outperformance erzielen werden.“
Eine erstmalige Bewertung durch Morningstar ist drei Jahre nach Fondsauflage möglich. Morningstar prüft dabei die Performance über ein und drei Jahre und setzt sie in Beziehung zur Vergleichsgruppe. Die von Andreas Strobl gemanagten Fonds Berenberg-1590-Aktien Mittelstand (ISIN: DE000A14XN59), und Berenberg Aktien-Strategie Deutschland (LU0146485932) weisen ein vier Sterne-Rating auf. Kein Rating haben aufgrund der noch fehlenden Historie von drei Jahren der Berenberg Sustainable World Equities (ISIN: LU1878855581, Fondsmanager Bernd Deeken) und der Berenberg Global Focus Fund (ISIN: LU1900076933, Fondsmanager: Martin Hermann). Beide gehören seit Auflegung ebenfalls zu den erfolgreichsten Fonds ihrer Kategorie.
Insgesamt verwaltet das Team um Matthias Born mehr als 4 Mrd. Euro in Fonds und Mandaten für Aktien. In seinen Aktienfonds liegen derzeit gut 650 Millionen Euro (Berenberg Eurozone Focus Fund: 111 Mio. Euro, Berenberg European Focus Fund: 538 Mio. Euro). Seit Auflage hat der Berenberg European Focus Fund (ISIN: LU1637618155) seine Benchmark MSCI Europe um mehr als 35 Prozent geschlagen, ebenso der Berenberg Eurozone Focus Fund (ISIN: LU1637618403, Benchmark MSCI EMU). Auch Peter Kraus erzielte gut 30 Prozent (Berenberg European Micro Cap; ISIN: LU1637618742) bzw. 32 Prozent (Berenberg European Small Cap; ISIN: LU1637619120) mehr Rendite als seine Vergleichsindizes. Kraus verwaltet gut 930 Millionen Euro in beiden Strategien, die institutionelle Anteilsklasse des Micro Cap-Fonds ist aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr zugänglich. Ebenfalls eine Überrendite von fast 30 Prozent seit Auflage weist der Berenberg-1590-Aktien Mittelstand auf, der Berenberg Global Focus Fund und der Berenberg Sustainable World Equities übertreffen diese Werte noch einmal deutlich (45,5%, bzw. 36,1%).
Deutschlands älteste Privatbank legt seit etwas mehr als drei Jahren einen Schwerpunkt auf das Wealth und Asset Management und hat dafür die Investmentplattform neu aufgestellt. Matthias Born ist seit Oktober 2017 Leiter Aktien und seit September 2019 verantwortet er alle Investmentteams. Neben dem Aktienbereich wurde auch das Multi-Asset-Team unter der Führung von Prof. Dr. Bernd Meyer ausgebaut. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation zu Kapitalmarktthemen, zudem ist die sehr gute Performance der Multi-Asset-Fonds und -Strategien ein wichtiger Eckpfeiler für das Wachstum des Berenberg Wealth und Asset Managements. Das fokussierte Produktangebot umfasst neun Aktienfonds, fünf Multi-Asset-Fonds und acht Anleihefonds. Matthias Born sagt: „Wir haben die Qualität unserer Fonds und Investmentlösungen über die letzten Jahre stark verbessert und damit einen Meilenstein erreicht.“ Die Berenberg-Fonds, ihre Fondsmanager und die Berenberg Vermögensverwaltung wurden seitdem mehrfach ausgezeichnet.
Das Berenberg Asset Management verfolgt eine langfristige Investment-Strategie, die auf Qualitätsunternehmen in allen Größen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen, starken Wettbewerbsvorteilen und hohem Wachstum setzt. Dies sind meist Unternehmen, die von nachhaltigen strukturellen Trends wie der Digitalisierung oder dem demographischen Wandel profitieren. Ebenfalls stark im Fokus stehen sogenannte Hidden Champions, also vor allem kleinere Unternehmen, die eine herausragende Marktstellung in ihren Nischensegmenten aufweisen.