Mobility-as-a-Service (MaaS): Welche Chancen und Risiken ergeben sich für Investoren?

PGIM Investments | 11.06.2021 15:22 Uhr
Tom Davis, Globaler Aktienportfoliomanager bei Jennison Associates (PGIM Investments) / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Tom Davis, Globaler Aktienportfoliomanager bei Jennison Associates (PGIM Investments) / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mobility-as-a-Service (MaaS) bietet Chancen und Risiken für Investoren

„Der weltweite Markt für Mobilitätsdienstleistungen (ohne Fahrgemeinschaften, Chauffeurdienste, Mitfahrzentralen, Fähren und öffentliche Verkehrsmittel) wächst mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 18 % und wird bis 2025 auf 1,4 Billionen Dollar ansteigen. Da künstliche Intelligenz und autonome Fahrzeuge Mobilität komfortabler machen, wird ein Konzept namens Mobility-as-a-Service (MaaS), dass das öffentliche Verkehrsmittel, Taxis, Car- und Ride-Sharing/Hailing-Dienste und Bike-Sharing umfasst, entwickelt, das zu einer der wichtigsten Mobilitätsoptionen wird. Es wird erwartet, dass MaaS bis 2030 zu einem 9,2-Billionen-Dollar-Markt anwächst.  Denn gemeinsam genutzte Autos und andere Transporttechnologien verändern die urbane Mobilität.

Die Transformation der globalen Automobilindustrie wird enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und Investoren haben. Die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und Mobilitätsdienstleistungen wird für Investoren wahrscheinlich chaotisch und verwirrend sein. Die Nutzung der neuen Mobilitätschancen in der NEXT- oder neuen außergewöhnlichen Technologie -Wirtschaft zu nutzen, erfordert den Weitblick, große säkulare Themen zu erkennen, und die Fähigkeit, die zukünftigen Gewinner frühzeitig zu identifizieren. Aktive Manager mit fundierten Branchenkenntnissen und der Expertise, das Ausmaß und die Dauer des Unternehmenswachstums zu prognostizieren, können Anlegern helfen, sich erfolgreich zu positionieren.“

Tom Davis, Globaler Aktienportfoliomanager bei Jennison Associates (PGIM Investments)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.