Tech-Investments für messbare KI-Ergebnisse, effiziente Cloud-Ausgaben und Secure-by-Design-Architekturen

Technologieaktien bleiben Wachstumstreiber: Dank Innovationen in KI, Cloud und Halbleitern übertrifft der Sektor erneut den Gesamtmarkt. Besonders KI, Cybersicherheit und Edge-Computing sorgen für Dynamik und bestätigen die strukturelle Stärke der Tech-Branche. PGIM | 05.11.2025 09:13 Uhr
Mark Baribeau, Portfolio Manager des von PGIM Investments vertriebenen PGIM Jennison Emerging Markets Equity Fund / © e-fundresearch.com / PGIM
Mark Baribeau, Portfolio Manager des von PGIM Investments vertriebenen PGIM Jennison Emerging Markets Equity Fund / © e-fundresearch.com / PGIM

Technologieaktien entwickeln sich weiterhin besser als der Gesamtmarkt. Sie festigten die Führungsrolle des Sektors innerhalb des S&P 500 und stärkten das Vertrauen der Anleger, dass die Volatilität aus der ersten Jahreshälfte nachgelassen hat. Im dritten Quartal erzielte der Technologiesektor des S&P 500 eine Rendite von 13,2% gegenüber 8,1% für den breiter gefassten S&P 500 Index. Die Dynamik in diesem Sektor wurde durch die beschleunigte Innovation in den Bereichen künstliche Intelligenz, Edge-Computing und Halbleiterdesign beflügelt. Auch Anbieter von Cybersicherheitslösungen verzeichneten eine starke Nachfrage, was die erhöhte Priorität des Datenschutzes in zunehmend KI-gestützten Geschäftsumgebungen widerspiegelt. Insgesamt bestätigten diese Entwicklungen die strukturelle Stärke, Widerstandsfähigkeit und zentrale Bedeutung des Sektors für die globale Innovation im letzten Quartal des Jahres. Mit Blick auf die Zukunft bleibt die Widerstandsfähigkeit des Sektors mit seinen kontinuierlichen Innovationen angesichts anhaltender makroökonomischer und geopolitischer Gegenströmungen im Fokus. Die Investitionen konzentrieren sich weiterhin auf messbare KI-Ergebnisse, effiziente Cloud-Ausgaben und Secure-by-Design-Architekturen. Gleichzeitig sind Energieengpässe, die Komplexität der Lieferketten und die behördliche Kontrolle in den Mittelpunkt der Planung von Technologieunternehmen gerückt. Die weitere Entwicklung unterstreicht die Bedeutung eines disziplinierten Wachstums: die Umwandlung von Infrastrukturausbauten in dauerhaften Software-Wert, die Aufrechterhaltung einer strengen Kostenkontrolle und die Priorisierung einer risikobewussten Umsetzung.

Trend zu personalisierterer und kontextsensitiverer Computernutzung

KI bleibt der Katalysator für eine neue Ära des technologischen Fortschritts. Pionierunternehmen wie Nvidia stehen an der Spitze, während Taiwan Semiconductor als weltweit größter Halbleiterhersteller eine zentrale Rolle spielt und die fortschrittlichen Chips herstellt, die KI, Cloud Computing und Verbrauchertechnologien antreiben. Zunehmende Energiebeschränkungen, die Diversifizierung der Lieferketten und das wachsende Interesse an Edge-KI prägen zunehmend die Prioritäten bei der Bereitstellung. 

Die Cloud ist nicht mehr nur ein Ort zum Speichern von Dateien. Sie ist die Grundlage für alles, vom Streaming von Unterhaltungsangeboten bis hin zur Führung multinationaler Unternehmen. Unternehmen verlagern immer mehr ihrer Aktivitäten in die Cloud, wobei KI-fähige Dienste und Kostenoptimierung die nächste Phase der Einführung und Effizienzsteigerungen vorantreiben.

Unternehmen setzen neue Maßstäbe und nutzen KI, Automatisierung und Datenanalyse, um schnellere und personalisiertere Erfahrungen zu bieten. Von kleinen Start-ups bis hin zu globalen Giganten – der Drang zur Digitalisierung nimmt zu, wobei KI-native Workflows von Pilotprojekten in die Produktion übergehen und klarere ROI-Erwartungen die Budgets bestimmen. Die technischen Geräte in unseren Taschen und an unserem Handgelenk werden immer intelligenter, schlanker und intuitiver. Während sich das Wachstum in einigen Gerätekategorien verlangsamt, geht die Innovation bei KI-gestützten Funktionen, Wearables der nächsten Generation und immersiven Erlebnissen weiter und verstärkt den Trend zu personalisierterer und kontextsensitiverer Computernutzung.

Von Mark Baribeau, Head of Global Equity bei Jennison Associates

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.