PGIM hat den „PGIM Global Private Credit Fund SCA“ (UCI) aufgelegt. Dieser in Luxemburg ansässige Part-II-UCI-Fonds richtet sich an Wealth-Investoren in Großbritannien, Kontinentaleuropa und Asien. Lead-Portfoliomanager ist Matthew Harvey, Global Head of Middle Market Direct Lending bei PGIM, der zudem das gesamte Investmentteam leitet.
Der UCI strebt die Erzielung von Erträgen, langfristigen Kapitalzuwächsen sowie eine globale Diversifizierung an. Er investiert daher vorrangig in besicherte Kredite an mittelständische Unternehmen in Nordamerika, Europa und Australien. Der Fonds agiert zwar sektorunabhängig, konzentriert sich jedoch auf stabile, weniger zyklische Branchen und meidet in der Regel stark fremdfinanzierte, volatile oder stark regulierte Sektoren.
Das Investmentteam konzentriert sich darauf, im Middle-Market-Lending Wertpotenziale zu erschließen, indem es Unternehmen mit einem EBITDA von 10 bis 75 Millionen US-Dollar adressiert. Dieses Marktsegment zeichnet sich typischerweise durch höhere Spreads und strengere Kreditauflagen aus als andere Bereiche des Direct Lending und kann attraktive risikobereinigte Renditen bieten.
Da ein erheblicher Teil des Portfolios in non-sponsored Kredite an privat gehaltene Unternehmen investiert ist, kann der UCI Wealth-Investoren Zugang zu einem breiteren und stärker diversifizierten Marktsegment sowie zu einem Portfolio bieten, das eine Ergänzung zu Strategien darstellt, die sich ausschließlich auf Private-Equity-gesponserte Kredite konzentrieren. Allein in den USA ist nach wie vor mehr als 90 % des adressierbaren Marktes non-sponsored², und die Fähigkeit von PGIM, sowohl sponsored als auch non-sponsored Kanäle zu erschließen, ist einzigartig. Auch Europa bietet wachsende Chancen für Direct Lending, da die Durchdringungsrate in den europäischen Märkten weiterhin hinter den USA zurückliegt und strukturell wächst.
„Unser neuer UCI-Fonds Part II stützt sich auf eine differenzierte Strategie, die auf einer breiten Diversifizierung in Bezug auf Kredite und Sektoren, einer gezielten Ausrichtung auf den Mittelstand, globaler Reichweite sowie einem umfassenden Zugang zu lokalen Unternehmen basiert“, sagt Harvey. „Wir verbinden diese Faktoren mit einer äußerst disziplinierten Kreditprüfung – beispielsweise durch angemessene Vertragsklauseln bei jedem Kredit – und unserer jahrzehntelangen Erfahrung bei der Anlage in private Kredite im Auftrag institutioneller Anleger. Wir sind davon überzeugt, dass dies internationalen Wealth-Investoren überzeugende Anlagemöglichkeit mit einer starken Interessenübereinstimmung bietet.“
Matt Shafer, Head of International Wealth bei PGIM, ergänzt: „In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir eine einzigartige globale Origination-Plattform aufgebaut. Sie bietet Anlegern Zugang zu globalen Direct-Lending-Möglichkeiten und Engagements in sowohl non-sponsored als auch sponsored Krediten. Diese bieten eine bessere Diversifizierung und attraktivere Konditionen. Zudem steht ein sehr erfahrenes internes Team zur Verfügung. Dieser UCI bietet eine alternative und diversifizierte Renditequelle, die dazu beitragen kann, die Risiko- und Renditeprofile von Portfolios zu steuern. Da sich immer mehr Wealth-Investoren dem Bereich Private Credit zuwenden, sind wir überzeugt, dass wir ihnen die Expertise, die Ausrichtung und die Differenzierung bieten können, die sie suchen – gestützt auf mehr als zwei Jahrzehnte langer Erfahrung im Management von Direct-Lending-Strategien für institutionelle Anleger.
PGIM ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Private Credit. Das Unternehmen verwaltet in dieser Anlageklasse ein Vermögen von über 100 Milliarden US-Dollar und verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im institutionellen Direct Lending. Dies spiegelt eine ausgeprägte Kultur der konservativen Kreditvergabe wider. Das Engagement des Unternehmens in diesem Bereich zeigt sich darin, dass PGIM bei 86 % der seit dem Jahr 2000 von ihm initiierten Kredite als alleiniger, federführender oder mitfederführender Kreditgeber auftritt. Der UCI nutzt die internen Akquisitionskapazitäten des Teams aus über 200 Anlageexperten, die in 47 spezialisierten Deal-Teams in 15 Niederlassungen weltweit tätig sind. Er ist Teil des Geschäftsbereichs Credit von PGIM mit einem verwalteten Vermögen von über einer Billion US-Dollar.
Der UCI ist in Luxemburg domiziliert und wurde zunächst für den Vertrieb in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und der Schweiz zugelassen. Er steht qualifizierten Anlegern in anderen Ländern, darunter Großbritannien, Hongkong und Singapur, im Rahmen einer Private Placement zur Verfügung.
Weitere beliebte Meldungen: