Janus Henderson: Kompetenzerweiterung bei Schwellenländeranleihen durch Neueinstellung

Janus Henderson Investors baut seine Expertise im Bereich Emerging Markets Debt weiter aus: Mit Mia Söderberg übernimmt eine erfahrene Spezialistin die Betreuung der EMD-Strategien. Die neue Rolle stärkt die Kundenansprache in der EMEA-Region. Janus Henderson Investors | 05.02.2026 11:18 Uhr
Mia Söderberg, Client Portfolio Managerin für Emerging Markets Debt, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Mia Söderberg, Client Portfolio Managerin für Emerging Markets Debt, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors

Janus Henderson Investors hat Mia Söderberg zur Client Portfolio Managerin für Emerging Markets Debt ernannt. Sie wird dafür verantwortlich sein, die Emerging-Markets-Debt-Strategien von Janus Henderson gegenüber Kunden, Beratern und wichtigen Vertriebspartnern weltweit zu vertreten. Die Position ist Teil der anhaltenden Bestrebungen des Unternehmens, seine Fachkompetenz in der EMEA-Region auszubauen, um der wachsenden Kundennachfrage nach Spezialwissen gerecht zu werden. Söderberg wird von Kopenhagen aus tätig sein und an Kareena Moledina, Lead Client Portfolio Manager EMEA, berichten.

Söderberg verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Fondsselektion und Performance-Research und war über zwei Jahrzehnte lang in leitenden Positionen bei führenden Finanzinstituten tätig. Zuletzt war sie als Senior Manager – Asset-Manager-Selektion bei Munich Re Group Investment Management tätig, wo ihr Schwerpunkt auf Emerging Markets Debt lag. Davor war Söderberg als Senior Portfolio Manager im Bereich Manager Selection bei Nykredit AM und als Head of Fund Selection bei IKC Capital tätig. Söderberg hat einen Master of Science in Wirtschaftswissenschaften der Universität Uppsala.

Thomas Haugaard, Portfolio Manager im Emerging Markets Debt Hard Currency Team, Janus Henderson Investors, sagt: „Dank der Ernennung von Mia Söderberg können wir unsere Beziehungen vertiefen und unsere Anlagestrategien noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abstimmen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unseres Geschäftsbereichs Emerging Markets Debt. Mit ihrem fundierten Wissen über die Managerauswahl und den Aufbau von Portfolios im globalen EMD-Universum eröffnet sie Perspektiven, zu denen nur wenige Teams Zugang haben. Sie wird maßgeblich dazu beitragen, unsere Plattform zu erweitern und unseren Kunden ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau zu bieten.“

Mia Söderberg kommentiert: „Ich bin begeistert, in einer so entscheidenden Phase der Unternehmensentwicklung bei Janus Henderson einzusteigen und meine Erfahrung im Bereich Emerging Markets Debt in ein renommiertes Team einzubringen. Ich freue mich darauf, zur weiteren Entwicklung der Plattform beizutragen und den hohen Erwartungen unserer Kunden voll und ganz gerecht zu werden.“

Am 1. September 2022 verstärkte Janus Henderson seine globale Fixed-Income-Plattform durch die Einstellung eines vierköpfigen Emerging-Market-Debt-Teams, das auf eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz zurückblicken kann. Seit dem Eintritt bei Janus Henderson hat das Team diese Leistungen fortgesetzt und ein äußerst wettbewerbsfähiges risikobereinigtes Ertragsprofil erzielt, das im Vergleich zu anderen Anbietern im obersten Quartil hinsichtlich Informationsverhältnis und Sharpe-Ratio rangiert1. Das Team verwaltet derzeit mehr als 3 Mrd. US-Dollar.

Weitere beliebte Meldungen:

1 eVestment-Daten zum 31. Dezember 2025, seit Auflegung im August 2013

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.