Goldman Sachs Alternatives sammelt mehr als 20 Milliarden US-Dollar für Senior Direct Lending Fonds

Goldman Sachs Asset Management | 04.06.2024 11:04 Uhr
James Reynolds, Global Head of Direct Lending, Greg Olafson, Global Head of Private Credit und Stephanie Rader, Global Co-Head der Alternatives Capital Formation bei Goldman Sachs Alternatives / © e-fundresearch.com / Goldman Sachs Asset Management
James Reynolds, Global Head of Direct Lending, Greg Olafson, Global Head of Private Credit und Stephanie Rader, Global Co-Head der Alternatives Capital Formation bei Goldman Sachs Alternatives / © e-fundresearch.com / Goldman Sachs Asset Management

Goldman Sachs Alternatives gab heute das Final Closing von West Street Loan Partners V bekannt, dem jüngsten in einer Reihe von bedeutenden Large Cap Senior Direct Lending Fonds. Der Fonds schloss mit einem Gesamtkapital in Höhe von 13,1 Milliarden US-Dollar ab, einschließlich LP-Eigenkapitalzusagen, langfristiger Asset-Finanzierung und Goldman Sachs-Bilanzzusagen.

Das Fundraising wurde deutlich über dem Zielwert abgeschlossen und ist der größte Loan Partners Fonds, der seit der Einführung der Strategie im Jahr 2008 aufgelegt wurde. Das Kapital wurde von bestehenden und neuen Investoren sowie durch signifikante Beiträge von Goldman Sachs und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebracht. Goldman Sachs Alternatives gab bekannt, dass zusätzlich zu dem Kapital des Fonds mehr als sieben Milliarden US-Dollar in Large Cap Senior Direct Lending Managed Accounts und 550 Millionen US-Dollar in Co-Investment Vehiklen aufgelegt wurden, wodurch sich das gesamte Investitionsvolumen auf mehr als 20 Milliarden US-Dollar erhöht.

Zu den institutionellen Investoren der Anlagestrategie gehören internationale Pensionspläne, Versicherungsgesellschaften und Staatsfonds. Auch Investoren von Goldman Sachs Private Wealth Management, Family Offices und andere Vermögensgesellschaften haben sich beteiligt. Loan Partners V wird der erste Fonds der Serie sein, der nach Art. 8 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) veröffentlicht wird.

Das Fundraising findet in einer Zeit statt, in der sich im Bereich der vorrangigen Finanzierungen aufgrund der erwarteten Zunahme von Fusionen und Übernahmen (M&A) erhebliche Chancen bieten, da das zu investierende Kapital von Private Equity so hoch wie nie zuvor ist und die Sponsoren danach streben, Kapital an die Investoren zurückzugeben. Vor diesem Hintergrund ergeben sich attraktive Möglichkeiten für alternative Kreditgeber, die den Kreditnehmern Größe, strukturelle Flexibilität und Sicherheit bei der Abwicklung bieten können. Der Fonds hat bereits mit Investitionen begonnen und wird sich auch weiterhin auf durch Private Equity finanzierte globale Unternehmen konzentrieren und dabei die guten Beziehungen des Unternehmens zu führenden Finanzsponsoren nutzen. Bislang hat Loan Partners V bereits Kredite in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar an 37 Portfoliounternehmen vergeben oder zugesagt.

Das Fundraising spiegelt die Erfolgsbilanz des Teams und die einzigartige Langlebigkeit der Plattform wider, die über unterschiedliche Marktzyklen hinweg Kredite an führende Private Equity-finanzierte Unternehmen vergibt und dabei maßgeschneiderte und flexible Kreditlösungen für hochwertige Kreditnehmer anbietet. Seit 2008 hat Goldman Sachs weltweit fast 70 Milliarden US-Dollar in vorrangige Finanzierungen für Großunternehmen investiert.

Der Fonds wird vom Private Credit Team innerhalb von Goldman Sachs Alternatives geführt. Ein globales Team von 160 erfahrenen Kreditinvestoren nutzt die breite Plattform und die Ressourcen von Goldman Sachs, um Investitionschancen zu identifizieren und den Wert der Portfoliounternehmen zu steigern.

Greg Olafson, Global Head of Private Credit bei Goldman Sachs Alternatives, sagt: „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung unserer bestehenden und neuen Investoren. Das erfolgreiche Fundraising belegt die Erfahrung und Erfolgsbilanz unseres Teams, das seit fast 30 Jahren die Marktzyklen im Bereich der privaten Kreditfinanzierung erfolgreich meistert. Wir sind zuversichtlich, dass wir dank des einzigartigen Zugangs unseres Teams zu Investitionsmöglichkeiten, seiner guten Beziehungen zu Finanzsponsoren und seiner umfassenden Investitionserfahrung über Zyklen hinweg auch weiterhin Kredite an hochwertige Unternehmen vergeben können, die für unsere Investoren attraktive risikobereinigte Renditen erzielen.“

James Reynolds, Global Head of Direct Lending bei Goldman Sachs Alternatives, sagt: „Der Markt für Senior Direct Lending profitiert weiterhin von der wachsenden Nachfrage durch Finanzsponsoren. Während wir davon ausgehen, dass die syndizierten Märkte und die privaten Kreditmärkte weiterhin nebeneinander bestehen werden, sehen wir doch eine Zunahme attraktiver Möglichkeiten gerade für alternative Kreditgeber, die den Kreditnehmern Größe, strukturelle Flexibilität und Sicherheit bei der Abwicklung bieten können. Unsere Position als einziger oder führender Kreditgeber für Hunderte von global führenden Unternehmen eröffnet weitere Investitionsmöglichkeiten. Wir freuen uns, mit dem Final Closing unseres größten Kapitalpools dieser Strategie die lange Historie der Loan Partners-Plattform fortzusetzen, die den weltweit führenden Private Equity-Sponsoren und Eigentümern hochwertiger Unternehmen in den USA und Europa vielschichtige Finanzierungslösungen bietet.“

Stephanie Rader, Global Co-Head der Alternatives Capital Formation bei Goldman Sachs Alternatives, sagt: „Als Lösungsanbieter für unsere Kunden, die zu den anspruchsvollsten Investoren der Welt gehören, freuen wir uns sehr, die Struktur und das Angebot von Loan Partners V so verbreitert zu haben, dass wir unsere Investorenbasis deutlich erweitern und gleichzeitig die Unterstützung der bestehenden Investoren erhalten konnten. Senior Direct Lending ist eine zunehmend wichtige Assetklasse sowohl für institutionelle Investoren als auch für Private Wealth Kunden geworden. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Plattform einzigartig positioniert ist, um attraktive Investitionsmöglichkeiten zu finden und unsere bewährten sorgfältigen Due Diligence- und Underwriting-Prozesse anzuwenden, um über alle Zyklen hinweg attraktive risikobereinigte Renditen zu erzielen. Wir sind dankbar für die Partnerschaft mit unseren Kunden und für ihr Vertrauen in unseren differenzierten Ansatz.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.