Evergrande ist nicht Chinas Lehman-Moment

Evergrande hat am Donnerstag, 23. September, eine Kuponzahlung für USD-Anleihen verpasst. Der chinesische Immobilienkonzern hat nun eine 30-tägige Frist, um die fälligen Beträge zu zahlen, andernfalls wird die verpasste Kuponzahlung einen technischen Ausfall der Offshore-Schuldtitel auslösen. Das Research Team von Generali Investments gibt eine erste Einschätzung zu den weiteren Konsequenzen ab. Generali Investments | 27.09.2021 10:00 Uhr
© Photo by Road Trip with Raj on Unsplash
© Photo by Road Trip with Raj on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Situation auf dem globalen Anleihemarkt ist angespannt. Zurzeit werden Dollar-Anleihen mit einem 75-prozentigen Abschlag bewertet, was dem Szenario einer Schuldenliquidation entspricht, während uns eine Reprofilierung der Schulden (Laufzeitverlängerung, Debt-to-Equity-Swaps) wahrscheinlicher erscheint und zu höheren Anleihekursen führen würde.

Evergrande ist unserer Meinung nach kein Lehman-Moment: Auch wenn wir glauben, dass die Aktien- und Anleihegläubiger von Evergrande die Hauptlast tragen werden, halten wir es für unwahrscheinlich, dass dies eine globale und systemische Krise auslösen würde, da die Art der Aktivitäten des Unternehmens weniger systemisch ist als die des Finanzsektors. Die Beträge, die abgeschrieben werden müssen, scheinen überschaubar.

Die Evergrande-Geschichte erhöht das Risiko einer stärkeren Abkühlung des Immobiliensektors und der chinesischen Wirtschaft insgesamt. Peking hat mehrere Maßnahmen zum Abbau der Schulden im Immobiliensektor ergriffen. Die wichtigsten Instrumente sind der "Drei-Rot-Linien"-Ansatz und die Begrenzung der Kreditvergabe durch die PBoC.

Die chinesische Regierung will zum einem das Kreditrisiko besser bewerten und zum anderen die Immobilienspekulation und die Preise abkühlen sowie die Hauskäufer schützen. Sie will jedoch einen Immobiliencrash vermeiden, der sich sowohl auf die Haushalte als auch auf das Finanzsystem auswirken und die Krise systemisch machen würde. Die Anleihegläubiger werden also einen gewissen Schmerz erleiden, aber China wird hart daran arbeiten, nachteilige Ketteneffekte zu vermeiden.

Den vollständigen Kommentar in englischer Sprache können Sie hier herunterladen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.