Generali Investments: Droht der US-Wirtschaft eine Boom-and-Bust-Phase?

Die US-Wirtschaft scheint sich zu erholen, Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments, erwartet dennoch eine leichte Rezession zum Jahresende. In seinem Kommentar gibt er einen Ausblick auf die Wirtschaftslage in den USA. Generali Investments | 17.07.2023 15:30 Uhr
Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments
Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments / © e-fundresearch.com / Generali Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die Fed bleibt zuversichtlich, dass ein Rückgang der Inflation nicht zwangsläufig eine Rezession auslösen wird. Die jüngsten Daten, die auf eine schwächere Kerninflation und eine allmähliche Abkühlung am Arbeitsmarkt hindeuten, haben die Wahrscheinlichkeit einer weichen Landung erhöht, was vom Aktienmarkt eingepreist wird. Wir werden unsere BIP-Prognose angesichts der positiven Überraschungen bei den Daten aus dem zweiten Quartal revidieren, gehen aber weiterhin davon aus, dass die Wirtschaft bis zum Jahresende in eine leichte Rezession eintritt.

Der Konsum erweist sich stabiler als erwartet, aber seine zunehmende Abhängigkeit von der Verschuldung (trotz des Anstiegs der Kreditzinsen) ist ein deutliches Zeichen der Schwäche, und das verarbeitende Gewerbe wird sich wahrscheinlich nicht so schnell erholen. Eine weiche Landung ist möglich, aber mit Risiken behaftet. Die PCE-Inflation (Personal Consumption Expenditures Price Index) im Dienstleistungssektor liegt immer noch bei über vier Prozent pro Jahr, selbst wenn man den Wohnungsbau ausklammert; eine solide Nachfrage und eine starke Lohndynamik würden den ohnehin langsamen Rückgang verzögern. Dies würde die Fed zu einer weiteren Straffung der Geldpolitik zwingen, mit dem Risiko, finanzielle Instabilität auszulösen, die 2024 zu einem starken Abschwung führen könnte. Eine Zinserhöhung auf der Julisitzung (26.07.) ist so gut wie sicher und wird unserer Meinung nach die letzte sein. Allerdings könnten negative Überraschungen bei der Inflation im Sommer zu einer weiteren Zinserhöhung im September führen, was das Risiko einer Boom-and-Bust-Phase erhöhen würde.“

Von Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.