J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling

J. Safra Sarasin Fund Management | 28.02.2023 14:00 Uhr
© J. Safra Sarasin
© J. Safra Sarasin
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Globale Makrolage: Obwohl die makroökonomischen Indikatoren auf eine widerstandsfähige Weltwirtschaft hindeuten, glauben wir, dass uns noch mehr Schwächen bevorstehen. Unserer Meinung nach spiegelt die jüngste positive Dynamik eher eine Erholung von dem Gas-/Kriegsschock und den extremen Zinsschritten des letzten Jahres wider, als dass sie eine weiche Landung oder gar ein "No Landing" bestätigen. Unsere Frühindikatoren deuten darauf hin, dass die bisherige Straffung der Geldpolitik erst in den nächsten Monaten und Quartalen zum Tragen kommen wird. Eine Rezession bleibt eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.

Global Fixed Income: Die Zinsmärkte ringen noch immer mit der Bewertung des angemessenen Leitzinsverlaufs. Der Straffungszyklus ist fortgeschritten, aber noch nicht so weit, dass die Zentralbanken mit den Zinserhöhungen aufhören können. Bis dahin wird es keine anhaltende Anleihenrallye geben, weshalb eine vernünftige Strategie darin besteht, bei Ausverkäufen Duration zu akkumulieren, um sich auf einen eventuellen Schwenk der Zentralbank vorzubereiten.

Globale Aktien: Der jüngste Aufschwung an den Märkten hat die Aktienbewertungen auf einem hohen Niveau belassen. Die US-Gewinnrendite ist im Vergleich zur Rendite der Staatsanleihen so niedrig wie seit 2007 nicht mehr, während die Konsenserwartungen eine allzu optimistische Margenausweitung bis 2024 und darüber hinaus vorsehen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Bewertungen auf dem derzeitigen Zinsniveau aufrechterhalten werden können, während die Gewinne mit anhaltendem Gegenwind konfrontiert sind, da sich die Konjunkturabschwächung in den USA wahrscheinlich bis in die zweite Hälfte des Jahres 2023 hinziehen wird.

Die vollständige Ausgabe von "Cross-Asset Weekly" finden Sie hier  im PDF-Format.

Von Dr. Karsten Junius, CFA, Chief Economist bei J. Safra Sarasin

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.