Energiewende: Chancen auf dem Weg zur Netto-Null

Capital Group | 11.12.2024 10:58 Uhr
Matt Reynolds, Investmentdirektor, Capital Group / © e-fundresearch.com / Capital Group
Matt Reynolds, Investmentdirektor, Capital Group / © e-fundresearch.com / Capital Group

Am 4. November 2016 kamen Vertreter aus 196 Ländern auf der UN-Klimakonferenz (COP21) zusammen, um das Pariser Klimaabkommen zu unterzeichnen – eine rechtlich bindende internationale Vereinbarung zum Klimawandel. Der Vertrag wurde als monumentaler Meilenstein im Kampf gegen die Erderwärmung gepriesen. Ein wichtiger Punkt war, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 45% (Zwischenziel) zu senken und bis 2050 Netto-Nullemissionen zu erreichen.

Aber obgleich enorme Summen für eine weniger CO2-intensive Zukunft ausgegeben werden – allein 2023 waren es 1,8 Billionen US-Dollar –, wären von 2024 bis 2030 weltweit jedes Jahr Investitionen von durchschnittlich 5,4 Billionen US-Dollar nötig, um das Zwischenziel zu erreichen. Das ist dreimal mehr als heute.1

Unter der Annahme, dass die Regierungen an ihren Netto-Null-Zielen festhalten, könnten die massiven Investitionen, die für die Finanzierung der Energiewende nötig sind, eine Revolution für Unternehmen wie Investoren bedeuten. Wir sprechen hier von einem Megatrend von mehreren Billionen US-Dollar Volumen und mehreren Jahrzehnten Dauer, der zahlreiche Branchen, Länder und Regionen betrifft.

In diesem Artikel befassen wir uns damit, welche Auswirkungen die Energiewende auf mehrere Aspekte der Weltwirtschaft hat, und warum Investoren nicht nur auf die offensichtlichen Nutznießer setzen sollten: Sowohl Newcomer als auch traditionelle Unternehmen könnten von dieser revolutionieren Wende profitieren.

1 Energy Transition Investment Trends 2024. Quelle: BloombergNEF

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.