Die Bedeutung aktiver ETFs nimmt zu – und dürfte weiter wachsen. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Umfrage unter Vermögensverwaltern, die HANetf im aktuellen Thematic & Active Review veröffentlicht hat. Der Report enthält neben den Umfrageergebnissen zahlreiche Experteneinschätzungen zu aktuellen Investmentthemen.
Im Überblick:
- 96 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie in den nächsten zwölf Monaten verstärkt aktive ETFs einsetzen werden.
- Jeweils 34 Prozent geben an, dass Europa mehr aktive Covered-Call- und Fixed-Income-ETFs benötigt.
- Bei Themen und Rohstoffen haben die Befragten mit Technologie und Healthcare, Silber und Kupfer eindeutige Favoriten.
Die wichtigste Erkenntnis der Umfrage: 96 Prozent der 50 befragten Wealth Manager aus Großbritannien, Italien und Deutschland wollen in den kommenden zwölf Monaten stärker in aktive ETFs investieren; 32 Prozent davon gehen sogar von einer „signifikant stärkeren“ Nutzung dieser Investmentvehikel aus. Allein im laufenden Jahr 2025 ist das Volumen aktiver ETFs in Europa mit einem Nettomittelzufluss von 9,5 Milliarden US-Dollar um 68 Prozent gewachsen.
Jeweils 34 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass Europa mehr aktive Produkte in den Bereichen Fixed Income und Covered Call braucht. 38 Prozent davon aus, dass Themen-ETFs in den kommenden fünf Jahren das größte Wachstum in Europa verzeichnen werden, dicht gefolgt von aktiven ETFs mit 36 Prozent.
Klare Favoriten bei Themen- und Rohstoffinvestments
Ein stellenweise nicht so eindeutiges Bild ergibt die Befragung bei Themen und Rohstoffen. Nach wie vor gehören Technologie und Künstliche Intelligenz zu den wichtigsten Investmentfeldern, aber offenbar auch zu den umstrittensten. 38 Prozent der Befragten sind hier „sehr bullish“ eingestellt – allerdings auch 30 Prozent „sehr bearish“. Eindeutiger ist die Meinung beim zuletzt schwachen Healthcare-Sektor. Hier sind 24 Prozent „sehr bullish“ eingestellt, aber nur 14 Prozent „sehr bearish“.
Besonders beliebte Rohstoffe sind derzeit Silber und Kupfer. 38 Prozent haben eine „sehr bullishe“ Haltung bei dem weißen Edelmetall, 34 Prozent bei Kupfer.
Hector McNeil, Mitbegründer und Co-CEO von HANetf, kommentiert die Ergebnisse:
„Die Umfrageergebnisse zeigen ein weiterhin rasant wachsendes Interesse der Investoren an aktiven ETFs. Bereits unsere letzte Umfrage vom Januar 2025 ergab, dass 94 Prozent der Anleger eine verstärkte Nutzung aktiver ETFs erwarten – diesmal sind es 96 Prozent. Das wachsende verwaltete Vermögen aktiver ETFs bestätigt das Bild. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Anfragen wider, die wir bezüglich der Einführung neuer Produkte in Europa erhalten haben. Im vergangenen Jahr haben wir einen erheblichen Anstieg der Anfragen zu aktiven ETFs verzeichnet. Es deutet daher alles darauf hin, dass dieser Bereich in den kommenden Jahren ein deutliches Wachstum verzeichnen wird.“
Das vollständige Thematic & Active Review in englischer Sprache mit den detaillierten Umfrageergebnissen sowie Expertenmeinungen zu Investmentthemen wie Technologie, Gold, Verteidigung, Healthcare und Schwellenländer finden Sie
Weitere beliebte Meldungen: