Die Voraussetzungen stehen weiterhin gut, dass der Gesundheitssektor auch in den kommenden Jahren intakt bleiben wird. Diese Branche bleibt (z.B. aufgrund steigender Lebenserwartung, Brancheninnovationen und wachsender Bevölkerung) nach wie vor ein interessantes Umfeld für Anleger, die das nachhaltige Potenzial dieses wachsenden Industriezweiges nutzen möchten.
Wobei aktuelle Entwicklungen jedoch keine verlässlichen Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen zulassen und auch hier Kursverluste nicht ausgeschlossen werden können.
Raiffeisen Capital Management** bietet in diesem Fondssegment den Raiffeisen-HealthCare-Aktien an. Ein Aktienfonds, der als Anlageziel langfristiges Kapitalwachstum unter Inkaufnahme höherer Risiken anstrebt. Er investiert überwiegend (mind. 51 % des Fondsvermögens) in Aktien oder Aktien gleichwertigen Wertpapieren von Unternehmen, die in der Entwicklung, der Herstellung oder dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen, der Medizin, Pharmazie oder Biotechnologie tätig sind. Zusätzlich kann auch in andere Wertpapiere veranlagt werden, in u.a. von Staaten, supranationalen Emittenten und/oder Unternehmen emittierte Anleihen und Geldmarktinstrumente, in Anteile an Investmentfonds sowie in sicht- und kündbare Einlagen. Der Fonds wird aktiv verwaltet und ist nicht durch eine Benchmark eingeschränkt.
Im Rahmen der Anlagestrategie des Raiffeisen-HealthCare-Aktien kann in wesentlichen Umfang in Derivate* investiert werden. Aufgrund der Zusammensetzung des Fonds oder der verwendeten Managementtechniken weist der Fonds eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.
* Derivate sind innovative Finanzinstrumente, deren Wert von der Entwicklung anderer Finanzprodukte oder Referenzgrößen abhängt bzw. abgeleitet ist. Der Preis (Kurs) dieser Instrumente hängt grundsätzlich von einem ihnen zugrunde liegenden Marktgegenstand (dem Basiswert) ab. Die Preise richten sich nach den Kursschwankungen oder den Preiserwartungen von anderen Investments. Dadurch kann sich das Verlustrisiko hinsichtlich des Fondsvermögens erhöhen. Derivate können jedoch auch zur Absicherung von z. B. Kurs- und Währungsrisiken verwendet werden.
Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (Wesentliche Anlegerinformationen) des Raiffeisen-Healthcare-Aktien stehen unter www.rcm.at in deutscher Sprache zur Verfügung.
Das ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Schwarzenbergplatz 3, 1010 Wien. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot-, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Stand: Mai 2014.