Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Dass Nachhaltigkeit im Begriff ist, sich zu einem Megatrend zu entwickeln, zeigt sich auch daran, dass die Vereinten Nationen große Anstrengungen unternehmen, eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Basis zu fördern.
Mit ihren Sustainable Development Goals“ (SDGs), den „Zielen für nachhaltige Entwicklung“, die zu Beginn des Jahres 2016 in Kraft getreten sind, hat die UNO insgesamt siebzehn Ziele in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Geschlechtergleichheit und Vermeidung von Armut und Hunger definiert. Die ökologische Dimension spiegelt sich in Zielen wie reines Wasser, saubere Energie und Schutz der Meere sowie der Biodiversität wider. Außerdem geht es um nachhaltiges Wachstum, nachhaltige Städte und nachhaltigen Konsum. Gerechtigkeit wird ebenso thematisiert wie Maßnahmen zum Klimaschutz und die Förderung von Innovationen.
Die Erreichung der Ziele soll partnerschaftlich erfolgen. Viele Unternehmen haben sich bereits mit der Frage beschäftigt, zu welchen dieser siebzehn SDGs sie selbst beitragen können. Das Nachhaltigkeitsteam von Raiffeisen Capital Management hat die Unternehmen, die hinter den aktuell größten Positionen der Nachhaltigkeitsfonds von Raiffeisen stehen, zum Thema SDGs und ihre möglichen Commitments dazu befragt.
Mehr Infos zum Thema finden Sie im vollständigen PDF-Dokument "nachhaltig investieren":
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.