ESG in der Praxis: Schifffahrt und Kreuzfahrten

In der neuesten Ausgabe von "nachhaltig investieren" nimmt Mag. Wolfgang Pinner, Leiter der Abteilung "Nachhaltige Investments" bei Raiffeisen Capital Management, die Investmentbereiche Schifftransport und Kreuzfahrten unter die Lupe: Raiffeisen Capital Management | 04.10.2017 11:43 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wenn man über nachhaltigen Transport spricht, denkt man meist nur an den Straßen- und Schienenverkehr. Der Schiffsverkehr jedoch, der für den Transport eines Großteils aller Waren weltweit verantwortlich ist, wird dabei oft vergessen. Ein wesentliches Umweltthema ist die Tatsache, dass nach wie vor ein Großteil der Schiffe mit Schweröl angetrieben wird, bei dessen Verfeuerung neben CO2 auch eine Vielzahl anderer Schadstoffe wie Schwefeldioxid, Stickoxide oder Rußpartikel freigesetzt werden. Die stetig wachsende Kreuzfahrtindustrie ist ein Teilaspekt des Problems. Neben dem Antrieb der Ozeanriesen sind hier auch das Müllproblem und die Arbeitsrechte bezüglich der Crewmitglieder als wichtige Themen einer Nachhaltigkeitsanalyse zu nennen. Die Ansätze einer Problemlösung oder -milderung gehen in Richtung der Verwendung von weniger giftigen Kraftstoffen, generell umweltfreundlicheren Antriebssystemen, einer Landstromversorgung der Schiffe im Hafen und der ökologisch weniger bedenklichen Langsamfahrt der Schiffe, des so genannten „Slow Steamings“. Das Nachhaltigkeitsteam von Raiffeisen Capital Management** hat sich die großen Player in den Bereichen Schiffstransport einerseits und Kreuzfahrten andererseits weltweit angesehen und Fragen rund um die Themen Umweltbelastung und andere Nachhaltigkeitsaspekte gestellt.

Mehr Infos zum Thema finden Sie im PDF-Dokument "nachhaltig investieren".



Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.