Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Bestandsaufnahme:
- Der Verbrauch von Trinkwasser liegt in Österreich pro Person bei 135 Litern täglich, weist aber global gesehen große Unterschiede auf.
- Obwohl die Oberfläche unseres Planeten zu rund zwei Dritteln von Wasser bedeckt ist, liegen die Süßwasserreserven bei lediglich 2,5 %, der Anteil des Trinkwassers liegt mit 0,3 % noch einmal deutlich darunter.
- Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitärer Grundversorgung wurde 2010 als Menschenrecht deklariert. Normen für die Reinheit von Trinkwasser existieren auf regionaler, europäischer und globaler Ebene.
- Steigender Wohlstand und zunehmende Bewässerungsanstrengung in der Landwirtschaft, sowie der Konsum von Lebensmitteln, die in der Produktion besonders wasserintensiv sind, führen unweigerlich zu einem höheren Wasserverbrauch.
- Der Klimawandel sowie die Verschmutzung in Folge von Verstädterung, industriellen Abwässern und Abfällen verschärfen die Problematik zudem.
Im Rahmen seiner Analyse hat das Nachhaltigkeitsteam der Raiffeisen KAG Unternehmen, die sich mit Wasserthemen beschäftigen, genauer angesehen und Fragen rund um Wasseraufbereitung sowie Wasserversorgung gestellt. Die Antworten bilden für die Raiffeisen KAG eine wichtige Entscheidungshilfe, ob in diese Firmen investiert wird oder nicht.
Lesen Sie weiter im Nachhaltigkeitsletter „nachhaltig investieren“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.