Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Seit 2015 erhebt die rfu (Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung) die Daten zum österreichischen Markt für Nachhaltigkeitsfonds. Während sich die Analyse zwischen 2015 und 2021 auf die Volumina der nachhaltig gemanagten Publikumsfonds beschränkte, hat die rfu in der aktuell vorliegenden „Austrian ESG Funds Survey 2023“ erstmals auch das institutionelle Segment (Spezialfonds sowie institutionelle Tranchen von Publikumsfonds) erhoben und ausgewertet. Dadurch entsteht eine umfassende Betrachtung des österreichischen Marktes für nachhaltige Wertpapierfonds. In dieser Analyse geht die Raiffeisen KAG mit 39,1% als klare Marktführerin bei den nach ESG-Kriterien gemanagten Anlageprodukten hervor.
Aber auch im erweiterten ESG-Segment, bei den Nachhaltigkeitsfonds i.w.S. (deklariert nach Artikel 8 oder 9 SFDR) ist die Raiffeisen KAG Marktführerin. Die Zahl der den Artikeln 8 und 9 SFDR zugeordneten Fonds ist von 259 Ende 2021 auf 361 2022 gestiegen. Im Anlagevolumen zeigt sich dies, laut rfu-Analyse, aufgrund der ungünstigen Börsenentwicklung mit einem Plus von 11,2% nur abgeschwächt. Insgesamt lässt sich der Stand Ende 2022 als erste Stufe einer Konsolidierung in der Zuordnungspraxis interpretieren.
Die 5 größten Nachhaltigkeitsfonds in Österreich
Drei Flagship-Fonds erreichen ein Anlagevolumen von über einer Milliarde Euro – zwei davon sind Fonds der Raiffeisen KAG.
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix 5.046 Mio. Euro
Amundi Ethik Fonds 1.575 Mio. Euro
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Aktien 1.382 Mio. Euro
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent 926 Mio. Euro
fair-finance Masterfonds 749 Mio. Euro
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.