Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G-Fondsmanager Vine: Japans Unternehmen haben noch viel Luft nach oben

Für Carl Vine, Co-Head Asia-Pacific Equity Investment bei M&G Investments, bleibt Japan auch in Zukunft ein Lieblingsmarkt. Hier erklärt er, warum. M&G Investments | 03.07.2023 15:00 Uhr
Carl Vine, Co-Head Asia-Pacific Equity Investment bei M&G Investments / © e-fundresearch.com / M&G Investments
Carl Vine, Co-Head Asia-Pacific Equity Investment bei M&G Investments / © e-fundresearch.com / M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Es sieht so aus, als habe Japan den Schritt in einen Bullenmarkt geschafft, der noch lange andauern wird. Dennoch werden unserer Meinung nach die dauerhaften Aufwärtsperspektiven japanischer Unternehmen noch nicht in vollem Umfang erkannt - obwohl das Interesse ausländischer Investoren zunimmt. Vor allem für aktive, engagierte Anleger bieten sich so eine Reihe von Chancen.

Japanische Unternehmen führen ihre Geschäfte anders als in der Vergangenheit, weil sie ihre Entscheidungen zunehmend mehr am Gewinn orientieren. Das dürfte auch in den nächsten zehn Jahren für ein starkes Ertragswachstum sorgen.

Etliche potenzielle Hebel, die den Firmen zur Steigerung der wirtschaftlichen Rentabilität zur Verfügung stehen, werden noch nicht vollständig genutzt: In japanischen Bilanzen findet sich nach wie vor viel Überschusskapital in Form von Betriebsmitteln, Immobilien, Netto-Barvermögen und anderen Posten. Dieses Vermögen wird jetzt sukzessive an die Aktionäre ausschüttet oder reinvestiert. Indessen konzentrieren sich die Firmen verstärkt darauf, Preise festzusetzen und ihre Produktivität zu steigern. Auch die Branchenstruktur der japanischen Unternehmenslandschaft ist im Umbruch: War das Unternehmensumfeld einst stark fragmentiert, so erkennt man im Land langsam die Vorteile der Konsolidierung. All das bedeutet starken Rückenwind für die Gewinnspannen. 

Die Strategien zur Selbstverbesserung von Corporate Japan werden unterstützt durch entsprechende institutionelle Rahmenbedingungen und die Regierung. In der Folge ist es durchaus plausibel, für börsennotierte japanische Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin ein hohes einstelliges Wachstum zu prognostizieren. Mit Renditen, die möglicherweise durch Dividenden und Aktienrückkäufe erhöht werden, könnten wir in den nächsten fünf bis zehn Jahren durchaus jährliche prozentuale Gesamtrenditen im mittleren Zehnerbereich sehen. Der potenzielle Anstieg der Bewertungen ist dabei noch nicht einmal eingerechnet.“

Carl Vine, Co-Head Asia-Pacific Equity Investment bei M&G Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.