Laut hauseigener Grassroots®-Umfrage von Allianz Global Investors erwarten 75% von etwa 550 befragten IT-Entscheidern weltweit, dass ihre Budgets 2020 im Vergleich zum Vorjahr steigen werden. 40% gaben an, dass die Situation angesichts COVID-19 die Bereitschaft ihres Unternehmens erhöht hat, mehr Geld für IT-Projekte auszugeben. Unternehmenssicherheit und Cloud-Computing stehen weiter an der Spitze der Ausgaben.[1]
Die Bedeutung der künstlichen Intelligenz (KI) hat während der Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie weiter zugenommen. Insgesamt 70 Prozent der Befragten geben an, dass KI eine immer wichtigere Rolle in ihrem Unternehmen spielt. Das umfasst einzelne Projektintegrationen bis hin zu bereichsübergreifenden KI Lösungen im Geschäftsmodell. Weitere 20 Prozent planen ein oder mehrere KI-Projekte.
Sebastian Thomas, Portfoliomanager des Allianz Global Artificial Intelligence, investiert in Unternehmen aller Sektoren, die von der KI-Technologie profieren. Das umfasst Technologie-Firmen, die die Infrastruktur für KI aufbauen, und Unternehmen, die KI in ihre bestehenden Geschäftsmodelle integrieren. Damit fasst er den Investmentfokus bewusst weit und sagt: „Wer KI-Investments ausschließlich der Technologiewelt zuordnet, unterschätzt die Dimensionen. Wir sind noch in einem frühen Stadium, aber schon jetzt zeichnet sich auch eine zunehmende Bedeutung von KI zur Eindämmung von Pandemien und zur Weiterentwicklung der modernen Medizin ab. Der Kampf gegen Covid-19 erweist sich damit auch als ein wichtiges Testfeld. Erfahrungen und Erkenntnisse können damit auch die Entwicklungen in anderen Sektoren beeinflussen.“
Thomas und sein Team haben das Portfolio um die Themen „Stay-at-Home“ und „Home-Office“ im Portfolio erweitert. Darunter fallen Unternehmen, deren Angebote die Bedürfnisse von Menschen abdecken, die unter „Social-Distancing“-Konditionen leben.
Sven Schäfer Head of Retail & Wholesale Deutschland, Österreich und Mittel-/Osteuropa, sagt: „Trends wie KI entwickeln sich gerade in kürzester Zeit zu bedeutenden Wachstumstreibern der Weltwirtschaft. Damit investieren Anleger in einen wichtigen Baustein des Strukturwandels, der sich angesichts der scharfen Konjunkturbremsung als sehr widerstandsfähig erweist. Themenfonds wie der Allianz Global Artificial Intelligence ergänzen breit aufgestellte Depots außerdem mit strukturellem Wachstumspotenzial.“
2017 ist Allianz Global Investors (AllianzGI) mit dem Allianz Global Artificial Intelligence als ersten KI-Themenfonds in Europa gestartet. Das Fondsvolumen beträgt aktuell über 2 Milliarden Euro.
[1] Report: Global IT Spending Trends and AI Adoption / March, 2020
https://www.allianzgi.com/-/media/allianzgi/globalagi/Documents/AllianzGI-AI-global-growth-driver.pdf