Der Wert liegt wie immer im Auge des Betrachters
Nach wie vor sprechen die Wirtschaftsdaten insgesamt für eine Erholung in Europa. Zudem haben wir weiter den Eindruck, dass sich das Gewinnwachstum im Jahresverlauf beschleunigen wird, trotz des Gegenwinds seitens der Wechselkurse und der geringen Preissetzungsmacht vieler Unternehmen. Aber auch an den Schwankungen an Europas Aktienmärkten wird sich auf absehbare Zeit wohl nichts ändern. Auf kurze Sicht haben die Geschäftsberichte der Unternehmen die Erwartungen zwar gedämpft. Ihre Prognosen lassen jedoch auf ermutigende Signale im zweiten Halbjahr hoffen.
Was die Renditen aus Aktien anbelangt, treten die europäischen Aktienmärkte in diesem Jahr bislang mehr oder weniger auf der Stelle, trotz sich bessernder Konjunkturdaten. Gleichzeitig beobachten wir eine gewisse Rotation aus Wachstums- in Substanzaktien. Aktien von Ölgesellschaften und Versorgern, die wir untergewichtet haben, erleben seit einigen Wochen einen Höhenflug. Das hat unseres Erachtens vor allem mit der Neupositionierung von Hedgefonds zu tun, die Short-Positionen schließen oder Gewinne mitnehmen, und weniger mit einem grundlegend geänderten Ausblick für Ölaktien. Bei Versorgern könnte der Fall zugegebenermaßen etwas anders liegen.
Nach wie vor sind wir überzeugt, dass geduldige Anleger für ein längerfristiges Engagement bei Qualitätsaktien belohnt werden und zudem in den Genuss weniger stark schwankender Kurse kommen können. Geduld ist in der Tat ein wichtiges Merkmal unseres Anlageprozesses. Denn auf längere Sicht kann ein gutes Geschäftsmodell helfen, selbst starken Gegenwind zu überwinden. Unterdessen kann sich das Warten für Anleger durchaus auszahlen. Denn Unternehmen mit hohen Cashflows beispielsweise, deren Erträge aus unterschiedlichsten Quellen rund um den Globus stammen, bieten Potenzial für attraktive Dividendenrenditen.
Qualitätsaktien bleiben in Europa die clevere Wahl
Janus Henderson Investors |
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.