Ausblick und Strategie
Die Anwendung von Technologien zur Präzisionslandwirtschaft befindet sich auf unterschiedlichen Stufen. Die Mehrheit der Landwirte in den USA dürfte heutzutage GPS auf ihren Traktoren nutzen, jedoch verwendet ein geringer Anteil Drohnen mit NDVI-Technik. Die Technologien FieldScripts von Monsanto und Climate Control wurden erst kürzlich auf den Markt gebracht und sind derzeit nur in den USA erhältlich.
Es stimmt uns optimistisch, wie Landwirte auf beiden Seiten des Atlantiks innovative und modernste technische Lösungen zur Produktionssteigerung begeistert annehmen. Das Interesse an Neuerungen wurde im Laufe der Zeit unter Beweis gestellt, nicht nur durch die Präzisionslandwirtschaft, sondern auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise durch die Bereitschaft und die Begeisterung der Landwirte zur Verwendung von genetisch verändertem Saatgut. Unternehmen wie Monsanto und Syngenta haben Saatgut mit Eigenschaften entwickelt, die Schutz vor einer zunehmenden Anzahl an Problemen bieten, wie Dürre und dem Westlichen Maiswurzelbohrer.
Es ist nicht schwer, sich eine Zukunft vorzustellen, in der Landwirte unbemannte Traktoren und Mähdrescher nutzen, die vorprogrammiert sind, um die Ausbringung von Saatgut, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln zu optimieren. Von einem Kontrollraum aus wird der Landwirt die Arbeitsgeräte anhand von Echtzeitdaten, die von den Maschinen auf dem Feld und den darüber hinweg fliegenden Drohnen gesammelt werden, beobachten und kontrollieren können.
Der Baring Global Agriculture Fund und der Baring Global Resources Fund sind in mehreren Unternehmen investiert, die Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft in ihr breiteres Agrarproduktangebot aufnehmen. Wie oben erwähnt steht Monsanto an der Spitze der Präzisionslandwirtschaftsbewegung und die FieldScripts Technologie sowie der Kauf der Climate Corporation ergänzen das Saatgutangebot des Unternehmens. Der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere entwickelt eine Palette an Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft und macht sich selbst zur zentralen Anlaufstelle, die alles aus einer Hand bietet, mit dem Vorteil, dass die gesamte Hard- und Software kompatibel ist und eine ganzheitliche Lösung darstellt. Des Weiteren bietet Agrium durch seine Landwirtschaftseinzelhandelssparte Präzisionslandwirtschaft in Form von einem Mapping des Feldes zur Optimierung der Ausbringung von Saatgut und Düngemittel.
Langfristig gehen wir davon aus, dass die Präzisionslandwirtschaft weiter an Bedeutung gewinnt, sowohl für Landwirte als auch für Unternehmenserträge, die sich aktuell auf niedrigen Niveaus befinden.
James Govan
Investment Manager, Baring Global Agriculture Fund
Baring Asset Management, London