Outsourcing-Anteil derzeit bei knapp 2%
Auf Basis der von e-fundresearch.com angewandten Methodik machten Outsourcing-Mandate einen Anteil von 1.98% des gesamten Schweizer Fondsvolumens aus. Von insgesamt 52 Schweizer Fondsleitungen beauftragten 10 davon externe Manager mit der Verwaltung von Anlagefonds (entspricht einem Anteil von 19.23%). Eine detaillierte Auflistung und Analyse sämtlicher identifizierter Outsourcing-Mandate wird innerhalb der als Printversion erhältlichen Studie dargestellt.
66 Mrd. CHF an Third Party-Volumen
Ein weitaus größerer Anteil von beinahe 20% des gesamten Schweizer Fondsvolumens konnte Anlagefonds mit einem externen Management zugeordnet werden. 23 Schweizer Fondsleitungen verwalten Anlagefonds in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Hiervon übten 12 Unternehmen eine reine Fondsleitungs-Funktion aus. Die Studie enthält neben einer exakten Auflistung jedes Anlagefonds mit ausgelagertem Management auch eine detaillierte Marktanteilsanalyse sämtlicher Fondsleitungen und externen Manager.
Ländervergleich: D-A-CH Region
Die unten angefügte Tabelle vergleicht die wichtigsten Zielgrößen der jeweils aktuellsten Länderstudien. Es zeigen sich hierbei große Unterschiede in der D-A-CH Region hinsichtlich Einsatz von externen Parteien bei der Verwaltung von Anlagefonds. Im Bereich des Outsourcings von Asset Management-Leistungen konnte in Österreich mit 7.38% ein mehr als dreimal so hoher Wert gemessen werden wie im Markt Schweiz oder in Deutschland. Mit Blick auf den Anteil von Drittpartnern werden vor allem im Schweizer Fondsmarkt überdurchschnittliche Werte verzeichnet. Mit 18.96% ist der Anteil am gesamten Fondsvolumen doppelt so hoch als der Wert in Deutschland.
Für weitere Information über Inhalt & Bezug der Outsourcing-Studien bitten wir Sie um Kontakt per e-mail oder telefonisch unter +43-1-5333444-10.