Schweiz mit größtem Third Party-Markt der D-A-CH Region

Im Rahmen einer neuen Studie untersuchte e-fundresearch.com den gesamten Schweizer Fondsmarkt (d.h. alle Anlagefonds mit Domizil Schweiz) hinsichtlich vorhandener Outsourcing- und Third Party-Mandate. Um Trends ableiten zu können, wurden ausgewählte Ergebnisse außerdem auch einem D-A-CH Ländervergleich unterzogen. Research | 06.08.2013 01:09 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Outsourcing-Anteil derzeit bei knapp 2%

Auf Basis der von e-fundresearch.com angewandten Methodik machten Outsourcing-Man­date einen Anteil von 1.98% des gesamten Schweizer Fondsvolumens aus. Von insgesamt 52 Schweizer Fondsleitungen beauftragten 10 davon externe Manager mit der Verwaltung von Anlagefonds (entspricht einem Anteil von 19.23%). Eine detaillierte Auflistung und Analyse sämtlicher identifizierter Outsourcing-Mandate wird innerhalb der als Printversion erhältlichen Studie dargestellt.

66 Mrd. CHF an Third Party-Volumen

Ein weitaus größerer Anteil von beinahe 20% des gesamten Schweizer Fondsvolumens konnte Anlagefonds mit einem externen Management zugeordnet werden. 23 Schweizer Fondsleitungen verwalten Anlagefonds in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Hiervon übten 12 Unternehmen eine reine Fondsleitungs-Funktion aus. Die Studie enthält neben einer exakten Auflistung jedes Anlagefonds mit ausgelagertem Management auch eine detaillierte Marktanteilsanalyse sämtlicher Fondsleitungen und externen Manager.

Ländervergleich: D-A-CH Region

Die unten angefügte Tabelle vergleicht die wichtigsten Zielgrößen der jeweils aktuellsten Länderstudien. Es zeigen sich hierbei große Unterschiede in der D-A-CH Region hinsichtlich Einsatz von externen Parteien bei der Verwaltung von Anlagefonds. Im Bereich des Outsourcings von Asset Management-Leistungen konnte in Österreich mit 7.38% ein mehr als dreimal so hoher Wert gemessen werden wie im Markt Schweiz oder in Deutschland. Mit Blick auf den Anteil von Drittpartnern werden vor allem im Schweizer Fondsmarkt überdurchschnittliche Werte verzeichnet. Mit 18.96% ist der Anteil am gesamten Fondsvolumen doppelt so hoch als der Wert in Deutschland.

Quelle: e-fundresearch.com
Quelle: e-fundresearch.com


Für weitere Information über Inhalt & Bezug der Outsourcing-Studien bitten wir Sie um Kontakt per e-mail oder telefonisch unter +43-1-5333444-10.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.