ETFs in Dachfonds gewinnen wieder Marktanteile

Die Top-3 ETF-Anbieter steigerten ihren Marktanteil in österreichischen Publikumsdachfonds um 1,14 Prozent auf 13,47 Prozent, wie Daten der aktuellen e-fundresearch.com Dachfondsstudie zeigen. Von insgesamt 1.201 Subfonds waren bereits sieben ETFs im Ranking der Top-30 Fonds platziert. Detaillierte Daten und Analysen in der aktuellen Studie verfügbar. Research | 01.09.2014 01:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die wichtigsten ETF Anbieter verzeichneten in diesem Jahr wieder Zuwächse. Zur Jahreshälfte lag der konsolidierte Marktanteil der Top-3 Anbieter in österreichischen Publikumsdachfonds nach einem leichten Rückgang im Vorjahr mit 13,47 Prozent Anteil am Gesamtvolumen ausländischer Asset Manager um 1,14 Prozent höher als im Vorjahr.

iShares und Lyxor mit Zuwächsen

Während iShares und Lyxor im letzten Jahr ihren Marktanteil in österreichischen Publikumsdachfonds steigern konnten, mußte db X-trackers deutliche Marktanteilsverluste verzeichnen. Insgesamt konnten die Top-3 ETF-Anbieter ihren Marktanteil um 1,14 Prozent steigern nachdem im Vorjahr ein Rückgang von 1,85 Prozent verzeichnet wurde. 

Das Wachstum der ETF-Anbieter ist auch im Ranking der größten Fonds sichtbar. Insgesamt wurden in der aktuellen Studie 1.201 Subfonds von 126 ausländischen und 17 inländischen Fondsgesellschaften erfasst. Im Ranking der Top-30 Fonds (Volumen in EUR) waren in diesem Jahr bereits sieben ETFs platziert.

Nordamerika Aktienfonds mit größten Volumina

Unter den Top-3 Fonds finden sich zwei US Aktienfonds und ein Kanada Aktienfonds. Weiters waren ETFs mit Schwerpunkt auf Global Infrastructure, Energy, Dividends, Volatility und auch Government Bonds in den Top-30 zu finden.

Breite Streuung in Dachfonds 

Während einige Fonds in nur wenigen Dachfonds platziert wurden, konnte Morgan Stanley einen US Aktienfonds in insgesamt 17 Dachfonds und AXA ebenfalls einen US Enhanced Index Aktienfonds in 16 Dachfonds platzieren. 

NEW RELEASE: FUND OF FUNDS STUDY - AUSTRIA 2014

Detaillierte Daten zu allen 1.201 Subfonds mit Volumensangaben, Marktanteilen von 126 ausländischen und 17 inländischen Asset Managern über die letzten 15 Jahre sowie Auswertungen zu den wichtigsten Assetklassen und den Top-Fonds finden Sie in der aktuellen Studie.

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.