In einer aktuellen Studie von Kempen Capital Management wird darauf verwiesen, dass in den USA (Basis MSCI USA) "Value" seit neun Jahren Underperformance gegenüber "Growth" liefert - genauer gesagt seit 102 Monaten. Seit den 30er Jahren war die längste Periode der Underperformance von Value vs. Growth in den 60er Jahren mit insgesamt 62 Monaten.
Value Prämien langfristig positiv
Kempen betont, dass Value Prämien langfristig positiv, jedoch über die Zeit nicht stabil wären. Langfristig (seit 1926) liegt in den USA Small Cap Value mit 14,9 Prozent vor Large Cap Value mit 12 Prozent, Lage Cap Growth mit 9,5 Prozent und Small Cap Growth mit 8,8 Prozent. Nach neun Jahren Underperformance von Value sieht Kempen aktuell Chancen für eine mittelfristige Outperformance von Value.
Maximale Diversifikation als Alternative?
Jene Investoren, die weder von sich selbst behaupten wollen, über spezifische Prognosekenntnisse zu verfügen noch bestimmte Wetten eingehen wollen, erzielen sicherlich mit einer möglichst optimalen Diversifikation die besten Ergebnisse. Der Investmentansatz von TOBAM basiert auf einer Maximierung der Diversifikation um die Risikoprämie zu erzielen. Dabei sind vor allem die Korrelationen der Assets untereinander von Bedeutung und weniger die Gewichtungen in den Portfolios - und noch weniger die Gewichtungen in den Indizes. Nicht umsonst werden die Strategien von TOBAM als "Anti-Benchmark" Strategien konzipiert (siehe auch Interview mit TOBAM).