Auf der Suche nach einer repräsentativen Benchmark für Multi-Asset Portfolios
Der von Markus Schuller (Bild links) gegründete Asset Allocation Intelligence Anbieter „Panthera Solutions“ veröffentlichte kürzlich das Working Paper zu einem 2-jährigen Research in der erstmaligen Vermessung des globalen Kapitalstocks, also einer repräsentativen Benchmark für Multi-Asset Portfolios. „Wir konzentrierten unseren Forschungsfokus zuletzt auf diese Vermessung, weil wir davon einen signifikanten akademischen, wie praktischen Beitrag zu Fragestellungen rund um das Thema Portfoliokonstruktion erwarten“, so Markus Schuller gegenüber e-fundresearch.com.
Praxisrelevanz
Multi-Asset Strategien erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Alleine in Europa sind mehr als 14.000 Multi-Asset Fonds verzeichnet (UCITS und AIF, Quelle EFAMA). Deren Allokationsqualität lässt sich laut Experten Markus Schuller mit traditionellen Risikomaßen nur unzureichend einordnen: „Mit dem globalen Kapitalstock ist nun erstmals eine repräsentative Benchmark verfügbar. Anwendbar sowohl für Investoren in der Produktselektion, als auch für Multi-Asset Fondsmanager im Risk Management.“ Erste Anwendungen auf Basis des globalen Kapitalstocks seien seitens Panthera Solutions in Ausarbeitung. „ Wir entwickeln am Erkenntnisrand der Asset Allocation“, erklärt Schuller.
Das vollständige Working Paper können interessierte Leser kostenlos über das SSRN-Download-Center abrufen – den entsprechenden Download-Link finden Sie hier:
SSRN Download-Link: Vollständiges Working Paper als kostenloses PDF-Dokument