Ob „Vermögensverwaltende Strategie“, „Multi-Asset“, „Mixed-Asset“ oder „Strategieportfolio“: Die große Nachfrage nach Mischfonds in den letzten Jahren hat zu einem verstärkten Angebot und sichtlich auch zu immer kreativeren Klassifizierungs- und Bezeichnungsvarianten geführt. Wie sich der Mischfonds-„Hype“ in Zahlen ausdrücken lässt, hat e-fundresearch.com im Rahmen einer detaillierten Analyse der Fondsdatenbank „Lipper for Investment Management“ (Thomson Reuters) herausgefunden. Um das Dickicht an unterschiedlichen Strategien etwas zu vereinheitlichen, hat sich e-fundresearch.com dabei auf sämtliche in Österreich und Deutschland zum Vertrieb zugelassene EUR-denominierte Strategien fokussiert, die laut Lipper-Datenbank der Fondskategorie „Mixed Asset“ (also exklusive Absolute Return oder anderweitigen Alternatives Fonds) zugeordnet werden können.
Trotz dieser Einschränkungen verfügt das für Deutschland und Österreich primär relevante Mischfondsuniversum immer noch über durchaus beachtliche Eckdaten, wie folgende Infografik verdeutlicht:
Markt nach wie vor stark konzentriert
Trotz der Tatsache, dass sich unzählige europäische Asset Manager in den vergangenen Jahren intensiv um Marktanteile im Mischfondsuniversum bemüht haben, zeigt die aktuelle e-fundresearch.com Analyse, dass der Markt weiterhin stark konzentriert ist und es nach wie vor wenige Häuser sind, die den Großteil des Universums für sich beanspruchen können: So repräsentieren nach Berechnungen von e-fundresearch.com bereits die Top-10 der größten Mischfonds-Anbieter 49,35% des Marktvolumens. Bei einer Erweiterung auf die Top-25 Anbieter wächst der kumulierte Marktanteil bereits auf stolze 69,45% (siehe auch unten dargestellte Lorenzkurve). Dieses hohe Ungleichgewicht lässt sich auch anhand statistischer Lageparameter ablesen: Während nämlich der Mittelwert des verwalteten Mischfonds-Volumens pro Gesellschaft bei 1.468,9 Mrd. EUR liegt, beträgt der beobachtete Median-Wert lediglich 279,02 Mio. EUR.
Die Top-25 Marktführer im Überblick
Die Top-25 der aktuellen Marktführer im Mischfondssegment hat Ihnen e-fundresearch.com (inklusiver vollständiger Übersichtstabelle) in nachfolgender Galerie zusammengefasst:
Teil 2: Welche Gesellschaften konnten auf 5-Jahressicht die stärksten Zugewinne verzeichnen?
Wie sich das Mischfondsuniversum auf 5-Jahressicht entwickeln konnte und welche Gesellschaften in dieser Periode die stärksten Marktanteilsgewinne (aber auch Verluste) verzeichnen konnten, wird e-fundresearch.com in wenigen Tagen in einem zweiten Teil von „Die Marktführer im Mischfondsuniversum“ analysieren. Interessierte Leser können sich über den e-fundresearch.com Newsletter kostenlos auf dem Laufenden halten lassen.