Globalisierung macht Pause - Aktien vor Neubewertung?

Die Situation in der Ukraine und anderen Krisenherden könnte sich als Anzeichen einer Entwicklung begreifen lassen, die die Märkte längerfristig beschäftigen könnte: eine Unterbrechung des Globalisierungstrends, den wir in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben. Wie sich ein Rückgang des Globalisierungstrends auf die Aktienmärkte auswirken könnte beschreibt Werner Kolitsch, Geschäftsführer für Deutschland und Österreich bei Threadneedle in einem aktuellen Gastkommentar auf e-fundresearch.com. Markets |
Werner Kolitsch, Threadneedle
Werner Kolitsch, Threadneedle

Zeit für eine Neubewertung an den Märkten?

„Dies könnte zweierlei bedeuten: Zum einen führen geringere Gewinnaussichten bei konstanten Kursen zu höheren Kurs-Gewinn-Verhältnissen, sprich zu höheren Bewertungen“, sagt Kolitsch. „Um diese auszugleichen, müssten die Kurse nachgeben. Zum anderen könnte es sein, dass Bewertungskennziffern wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis oder Kurs-Buchwert-Verhältnis neu interpretiert werden müssten, sprich: Wo ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 heute als durchschnittlich gilt – zum Beispiel bei europäischen Aktien – könnte es angesichts veränderter geopolitischer Rahmenbedingungen künftig eine zu geringe Risikoprämie widerspiegeln und daher zu hoch erscheinen.“ 

Um wie viel die Risikoprämien höher ausfallen müssten, um die veränderten Rahmenbedingungen zu reflektieren, lässt sich Threadneedle zufolge nicht absehen. „Angesichts dieser Unwägbarkeit erscheint es sinnvoll, Aktienpositionen bis auf weiteres defensiver auszurichten und in Dividendentitel großer, global ausgerichteter Unternehmen zu investieren“, sagt Kolitsch abschließend.

Werner Kolitsch, Geschäftsführer für Deutschland und Österreich bei Threadneedle


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.