Neuer Marktführer in Österreich

Erste-Sparinvest (ESPA) ist es per Ultimo September 2013 gelungen den bisherigen Marktführer Raiffeisen Capital Management (RCM) hinter sich zu lassen. Der Fondsgesellschafts-Arm der Erste Bank übernimmt laut aktueller VÖIG-Statistik mit einem verwalteten Volumen von 26,9 Mrd. Euro die Führung im österreichischen Fondsmarkt. Markets | 16.10.2013 14:20 Uhr
ESPA neuer Marktführer in Österreich (im Bild Bednar (CEO) & Permoser (CIO)) / © ESPA
ESPA neuer Marktführer in Österreich (im Bild Bednar (CEO) & Permoser (CIO)) / © ESPA
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit knappem Vorsprung zur Marktführerschaft

Mit einem neuen verwalteten Fondsvermögen von 26,911 Mrd. Euro (per 30.09.2013) konnte die ERSTE-Sparinvest den bisherigen Top-Asset Manager Österreichs, die Raiffeisen Capital Management KAG, als Marktführer im österreichischen Fondsmarkt ablösen. Der Konkurrent aus dem Raiffeisen-Sektor muss sich mit einem geringfügig niedrigeren Volumen von 26,719 Mrd. Euro in diesem Monat somit mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

ESPA: Marktanteil von 18,4 Prozent

Auf Basis der aktuellen VÖIG Statistik verfügt die Erste-Sparinvest demnach über einen Marktanteil von 18,39 %, dich gefolgt von Raiffeisen Capital Management mit 18,26 %. Auf Platz 3 befindet sich weiterhin die Pioneer Investments GmbH mit einem Markanteil von  11,79 % (verwaltetes Volumen von 17,25 Mrd. Euro). Das Gesamtvolumen aller KAGs beläuft sich laut VÖIG per 30.09.2013 auf 146,3 Mrd. Euro.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.