Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Wie beurteilen Sie die überraschende Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank und auf welche Implikationen sollten sich Investoren nun besonders genau fokussieren?“
Current Question in the Economics Forum:
“How do you assess the Swiss national bank’s surprising decision to abandon its currency cap with immediate effect and on which implications should investors especially focus going forward?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
„Die Schweizer Notenbank hat die Mindestkurspolitik aus Risikoüberlegungen in Zusammenhang mit den bevorstehenden Maßnahmen der EZB aufgegeben, die sie nicht mehr mittragen wollte/konnte. Es dürfte die Erwartung von diesbezüglich deutlich zunehmenden Kapitalflüssen in die Schweiz geben. Das hat mit der bereits stark aufgeblähten Bilanz und der relativ negativen Stimmung im Land dazu zu tun. Der Anstieg des US-Dollar in den letzten 10 Monaten hat die Entscheidung erleichtert. Die SNB wird in nächster Zeit versuchen, den Wechselkurs um die Parität zum EUR zu halten und dabei zu weiteren Interventionen und Zinssenkungen greifen (müssen). Die Anpassung an die Situation generell in Europa bzw. global erfolgt jetzt vermehrt über die Realwirtschaft und viel weniger über die SNB-Bilanz. Fallende Exporte, wenig Wirtschaftswachstum sowie noch negativere Inflationsraten sind die Folgen.“