Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Wie beurteilen Sie die überraschende Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank und auf welche Implikationen sollten sich Investoren nun besonders genau fokussieren?“
Current Question in the Economics Forum:
“How do you assess the Swiss national bank’s surprising decision to abandon its currency cap with immediate effect and on which implications should investors especially focus going forward?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
"Die Schweizer Nationalbank (SNB) überraschte die Märkte mit der Abschaffung der Preiskopplung von CHF 1.20 zum Euro. Die Marktreaktion kam prompt und heftig. Der Schweizer Franken wertete abrupt gegenüber dem Euro auf, während einer teils volatilen Handelsphase, in welcher der EUR/CHF-Wechselkurs in einem Band von 30% schwankte. Mit einer kurzen Verzögerung begannen die Schweizer Aktien auf Talfahrt zu gehen. Da sich die Anpassung bei Devisen deutlich schneller vollzog als bei Aktien, konnten europäische Investoren, die ihre Devisenpositionen in der Regel nicht absichern, noch das beste aus der Situation machen. Ein Beispiel: während RICHEMONT 5% verlor, gewann der Schweizer Franken 15% gegenüber dem Euro, sodass der Verkauf einen signifikanten Kapitalgewinn abwarf.
Die Aktion der SNB hält ohne Zweifel schlechte Nachrichten für Unternehmen mit hohen Kosten in Schweizer Franken und Verkäufen in andere Währungen bereit. Es ist daher strategisch geboten, Positionen im Luxussegment zu reduzieren. Andere Werte mit geringeren Kosten in Schweizer Franken sollten eher taktisch betrachtet werden. "