Quartals-Webinar: „Angeschnallt ins 9. Aufschwungsjahr!

Donnerstag, 18.01.2018, 11:00 Uhr bis
Donnerstag, 18.01.2018, 12:00 Uhr

Die globale Wirtschaft geht mit Dynamik ins mittlerweile 9. Jahr des Aufschwungs. Dabei wachsen die wichtigsten Regionen der Welt zunehmend synchron. Verbunden mit niedrigen Zinsen und niedriger Inflation sind dies die Zutaten für ein zunächst optimistisches Szenario 2018. Allerdings mehren sich die Anzeichen eines abnehmenden Momentums, ausgedrückt in diversen Kennzahlen wie den Einkaufsmanagerindizes und vor allem den flacheren Zinsstrukturkurven. Letztere deuten auf Zweifel der Zinsmärkte an der Nachhaltigkeit der aktuell vorherrschenden positiven Situation. Aber auch in den hoch bewerteten Aktienmärkten scheint bereits viel Optimismus eingepreist.

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der EuroSwitch, wird im ersten Quartals-Webinar im neuen Jahr die wichtigsten Kapitalmarktfragen in einem Ausblick für 2018 diskutieren.

Für das Webinar registrieren Sie sich bitte unter:  https://euroswitch.webex.com/euroswitch/onstage/g.php?MTID=e116a6ea6456c15258553b534daacbe08

Fragen zur Anmeldung oder zum Webinar bitte an [email protected]

 

Warum Asiens Hardware-Zulieferer die wahren Gewinner des KI-Booms sind

Leopold Quell, Fondsmanager bei Raiffeisen Capital Management, berichtet von seiner jüngsten Research-Reise durch Taiwan, Korea und Hongkong. Im Video-Interview erklärt der Experte, warum vor allem asiatische Hardware-Zulieferer derzeit massiv vom globalen KI-Ausbau profitieren und wieso Investoren das geopolitische Risiko rund um Taiwan wesentlich differenzierter betrachten sollten.

» Weiterlesen

Indiens Wachstumsstory: Der „langweilige“ Markt, der immer weiter wächst

Die meisten großen Volkswirtschaften kämpfen mit demografischem Rückgang, hoher Verschuldung oder geopolitischer Fragilität. Indien kämpft mit keinem dieser Probleme. Eine junge Bevölkerung, eine sich digitalisierende Wirtschaft und eine im Aufbau befindliche industrielle Basis bieten dem Land eine Wachstumsperspektive, wie sie andernorts immer schwerer zu finden ist. UTI Investments – Indiens Pionier im Asset Management – bietet strukturierten Zugang zu dieser Gelegenheit, gestützt auf sechs Jahrzehnte Investmenterfahrung vor Ort.

» Weiterlesen

KI-Stockpicking: „Prognosen helfen nicht – Robustheit schon“

Geopolitische Schocks, Energiepreisvolatilität und ein starker KI-Zyklus – 2026 fordert Fondsmanager heraus. Maximilian Stürner, Co-Manager des PEH EMPIRE, erklärt im Interview, wie das KI-gestützte Modell des Fonds über 500.000 Datenpunkte täglich auswertet, warum der Fonds mit knapp +8% YTD über der Peer-Group liegt und weshalb echte Markterfahrung jeden Backtest schlägt.

» Weiterlesen