Das analysierte Universum
Untersucht wurden sämtliche China Aktienfonds (Lipper Global Assetklasse: Equity China), welche per 27.05.2013 in zumindest einem Land der D-A-CH Region zum Vertrieb zugelassen waren.
Hieraus ergab sich ein Universum von 244 Fonds (alle Tranchen), welches anschließend hinsichtlich der jeweils gewählten Fondsmanager-Benchmarks analysiert wurde: Insgesamt konnten dem analysierten Universum zum aktuellen Bewertungsstichtag (27.05.2013) 25 unterschiedliche Fondsmanager-Benchmarks zugeordnet werden.
Die wichtigsten Fondsmanager-Benchmarks
Die wichtigsten Fondsmanager-Benchmarks können anhand folgender Analysen - häufigst gewählte Benchmarks bzw. Benchmarks mit dem höchsten relativen Fondsvolumen - ausgemacht werden:
Wichtigste Fondsmanager-Benchmarks (nach Fondsanzahl)
Wichtigste Fondsmanager-Benchmarks (nach kum. Fondsvolumen)
Fonds und Benchmarks im Test:
Welche Benchmark lässt sich leichter/schwerer geschlagen?
Auf Basis der oben angeführten Analysen wurde eine Top-Liste der wichtigsten Benchmarks im China Aktienfonds Universum erstellt. Das Fonds-Universum wurde anschließend mit den historischen Performancedaten dieser 8 Benchmarks verglichen (über 1-,3- und 5-Jahressicht) um die unterschiedlichen Härten der einzelnen Benchmarks darzustellen:
Auf Basis der obigen Grafik ist schnell erkennbar, wie unterschiedlich leicht sich die einzelnen Fondsmanager-Benchmarks schlagen lassen. Während der MSCI China Free CR auf 5-Jahressicht von 79,09% des Fondsuniversums geschlagen wird (gemessen am kum. Fondsvolumens) so lässt sich die am häufigsten gewählte Benchmark, der MSCI China TR USD in selbigem Betrachtungszeitraum beispielsweise nur noch von 42,71% des Fondsuniversums schlagen. Auf 5-Jahressicht am härtesten zu schlagen war der MSCI China 10-40 NR, welcher lediglich von 0,93% der Fonds geschlagen wurde.
Die obigen Grafiken bieten einen sehr guten Überblick und eine umfassende Darstellung der wichtigsten Fondsmanager-Benchmarks im Universum der China Aktienfonds. Aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Härte und Relevanz der verschiedenen Fondsmanager-Benchmarks wird einmal mehr unterstrichen, wie wichtig eine gründliche Analyse dieser Referenzindizes ist (vor allem in Hinblick auf Geeignetheit, Rendite- und Risikogesichtspunkte). Insbesondere Outperformance-Analysen können ohne vorhergehende genauere Analyse (Härte und Relevanz) der Benchmarks zu sehr unterschiedlichen und möglicherweise nicht aussagekräftigen Ergebnissen führen.
Eine aktuelle Analyse der besten China Aktienfonds finden Sie hier.
Weitere beliebte Meldungen: