Performanceziel: +5,5 % p.a.
„Asian Fixed Income bietet Investoren die Gelegenheit sein Portfolio weg von den strukturellen Problemen der entwickelten Länder zu diversifizieren“, so Tan. Gleichzeitig müssten Investoren auch nicht auf attraktive Erträge verzichten. So stellt er ihnen mit dem Allianz Flexi Asia Bond (LU0745992494) ein jährliches Performanceplus von 5,5 % in Aussicht – zumindest sei das das erklärte Ziel.
Fundamentaldaten Polster gegen externe Schocks
Für Asian Fixed Income spreche vor allem die starke fundamentale Ausgangslage der asiatischen Volkswirtschaften, so Tan. Sie sei ein „Polster gegen externe Schock“.
Tatsächlich stellt Emerging Asia, was die Wachstumsaussichten betrifft, die Industrienationen deutlich in den Schatten. Allein für 2013 wird ein Plus von 7,1 % erwartet, in den Industrienationen dagegen lediglich eines von 1,2 %.
Langfristiger Ausblick passt
Laut Tan wird das Wachstum in Asien auch in Zukunft deutlich höher ausfallen als in den entwickelten Ländern. Die Folge: Das Verhältnis Staatsschulden zu BIP wird in der Region weiterhin deutlich attraktiver bleiben. „Die Fähigkeit, seine Schulden zurückzahlen zu können, ist gerade für Fixed Income Investoren ein wichtiges Kriterium“, bringt es Tan auf den Punkt.
Performancetreiber Währungsaufwertung
„Die Credit Spreads spiegeln die fundamentale Stärke der asiatischen Volkswirtschaften nicht vollständig wieder“, so Tan zu einem weiteren Faktor, der für die Assetklasse spricht. Dazu komme das Aufwertungspotenzial der Währungen. Alleine der chinesische Renminbi (RMB), der russische Rubel und der Hongkong Dollar wären um rund 40 % unterbewertet, der mexikanische Peso gar um mehr als 60 %.
Assetklasse gewinnt an Bedeutung
Wie Tan bestätigt, sind die Zuflüsse ausländischer Investorengelder in Lokalwährungsstaatsanleihen der asiatischen Schwellenländer in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen. Und auch vom Corporate Bonds Markt gebe es positives zu berichten: In den vergangenen drei Jahren sei die CAGR-Rate (für „Compound Annual Growth Rate“, Anm.) um 21 % gestiegen.
Dynamischer Allokationsansatz
Mit seinem Fonds verfolgt Tan einen dynamischen Allokationsansatz. Das bedeutet er kann in verschiedene Fixed Income Instrumente investieren. Dazu gehören neben Staatsanleihen und Unternehmensanleihen unter anderem Convertible Bonds sowie ABS und MBS. „Die einzelnen Instrumente bieten verschiedene Performancepotenziale, was es auch ermöglicht, durch verschiedene Konjunkturszenarien zu steuern“, so Tan.
2012 Benchmark outperformed
Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Allianz Flexi Asia Bond noch nicht in Reichweite des Performanceziels von +5,5 % – YTD steht ein Minus von 4,87 % zu Buche. Im Vorjahr lief es für den erst Anfang Juli aufgelegten Fonds mit +6,80 % dagegen recht gut. Die Benmark HSBC Asian Local Bond Index kann für denselben Zeitraum eine Performance von +5,53 % vorweisen.