Konzentriertestes US-Portfolio am Markt
Aus einem anfänglichen Investmentuniversum von rund 1.500 US-Aktien, schaffen es letzten Endes nur rund 20 Titel in das Portfolio des AB Concentrated US Equity. Mit 21 Portfolio-Positionen per Ende September 2014 befindet sich der Fonds aktuell am oberen Limit – nimmt aber laut Analyse der Lipper/Thomson Reuters Datenbank durch e-fundresearch.com immer noch den die Position als “konzentriertester US-Aktienfonds der DACH-Region” ein.
Die prognostizierten jährlichen Gewinnwachstumsraten der aktuell 20 Positionen bewegen sich in einem Spektrum von 10.5% (Colgate) bis 20% (Celgene) – im Portfoliodurchschnitt liegt der prognostizierte EPS-Growth bei 14.3% p.a..
Vorteil der konzentrierten – auf nachhaltiges Wachstum auf hohem Niveau fokussierten – Strategie ist laut Wijsman eine im Vergleich zum Index (S&P 500 als Referenzindex) niedrigere Downside-Volatilität beziehungsweise ein dadurch asymmetrisch geprägtes Outperformance-Profil: In den sieben negativen Kalenderjahren, die von AB seit 1975 gemessen wurden, konnte die Concentrated US Growth Strategie eine durchschnittliche Outperformance vs. S&P 500 von 11 % p.a. generien - in positiven Jahren liegt die durchschnittliche Überrendite bei 3% p.a..
Um die Wirkungsweise der Strategie im langfristigen Vergleich darstellen zu können, zeigt folgender Chart die Entwicklung des (in Europa nicht verfügbaren) US-Vehikels der AB Concentrated US Growth Strategie nebst der Performance des Peer-Group-Durchschnitts (alle US Aktienfonds) sowie des S&P 500 TR: