Kapitalmärkte neigen mehr denn je zu Übertreibungen
"Unsere Sicherungsmaßnahmen haben Performance gekostet" - das Management des BANTLEON OPPORTUNITIES L (Harald Preißler, Markus Tischer, Stephan Kuhnke) im ausführlichen Exklusiv-Interview über die wichtigsten Erkenntnisse aus der Fondsperformance 2014 und den derzeit feststellbaren "Übertreibungen" an den Kapitalmärkten:
Funds
|
BANTLEON OPPORTUNITIES L: Performance seit Auflage
e-fundresearch.com: Inwiefern beeinflusst das QE-Programm der EZB Ihre Investmentstrategie?
Preißler, Kuhnke und Tischer: Die sehr expansive Politik der EZB dürfte die konjunkturelle Erholung in der Eurozone weiter anschieben. Entsprechend positiv sind wir für Aktien gestimmt, was sich auch im aktuellen Investitionsgrad der Maximalquote von 40% spiegelt. Das bevorstehende QE-Programm der EZB stellt zumindest kurzfristig eine Unterstützung für EUR-Staatsanleihen dar. Dementsprechend sind wir auch mit einer Duration von 6,0 investiert. Mittelfrisitg sollte jedoch die im Jahresverlauf zunehmende konjunkturelle Dynamik eine Belastung für die Renditen darstellen. Wir bereiten uns dementsprechend darauf vor, die aufgelaufenen Kursgewinne zu realisieren und die Anleihenbestände zu verkaufen beziehungsweise abzusichern. Mit einer Verkürzung der durchschnittlichen Restlaufzeit bis auf Geldmarktniveau können wir potentielle Kursverluste im Anleihenportfolio vermeiden.
e-fundresearch.com: In welchen Assetklassen identifizieren Sie derzeit das vielversprechendste Wertpotenzial?
27.01.2025 11:00
-60 Min.
Honor Solomon, Bobby Milano, John Taylor, Karen Watkin
Preißler, Kuhnke und Tischer: Aufgrund der von uns prognostizierten konjunkturellen Belebung sollten sich in diesem Jahr alle risikobehafteten Assetklassen gut entwickeln – allen voran Aktien, aber auch Industrierohstoffe, Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen. Bei Unternehmensanleihen ist jedoch aufgrund der niedrigen Kupons nur noch in den tieferen Ratingklassen mit einem positiven Gesamtertrag zu rechnen.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Erfahren Sie mehr.