Risikogewichtetes Portfolio für bessere Diversifikation?

Ein risikogewichtetes Allokationsmodell in Kombination mit einem Trendfolgeansatz zur Verlustbegrenzung: Mit dem regelbasierten Mischfonds UniKonzept: Portfolio will Union Investment eine neue Generation an Multi-Asset-Fonds mit maximalem Transparenz-Level geschaffen haben. e-fundresearch.com diskutierte mit Dr. Thorsten Neumann, Head of Quant & Risk Management, die Hintergründe des Fondskonzepts. Funds |
Dr. Thorsten Neumann, Union Investment
Dr. Thorsten Neumann, Union Investment

Diversifikation allein schützt nicht vor Verlusten

Um auf sich ändernde Marktumfelder reagieren zu können und Abwärtstrends nicht vollständig „mitzumachen“ setzt Neumann in der zweiten Stufe des Managementprozesses auf das von Union Investment entwickelte Trendfolgemodell „UnionTrendProtector“. Das Modell soll anhand von zwei technischen Indikatoren (siehe Abbildung unten) beurteilen, ob es sich bei Rückschlägen an den Märkten lediglich um eine Korrektur im Aufwärtstrend handelt oder tatsächlich ein Trendwechsel zum Abwärtstrend vollzogen wird.

Quelle: Union Investment; Betrachtungszeitraum: 06. August 2014 bis 30. Dezember 2014
Quelle: Union Investment; Betrachtungszeitraum: 06. August 2014 bis 30. Dezember 2014
Sollten beide Indikatoren einen Aufwärtstrend erkennen lassen, wird das Risikobudget der jeweiligen Assetklasse vollständig ausgeschöpft. Bei widersprüchlichen Signalen (kein Trend) wird zur Hälfte investiert – sollten beide Indikatoren einen Abwärtstrend signalisieren, findet abweichend von der Risikogewichtung gar keine Investition im betreffenden Markt statt. „Und zwar so lange, bis die Kurssignale wieder einen Aufwärtstrend anzeigen“, ergänzt Neumann.

Abwicklung über Fututures, Leverage bis zu 180%

Die Exposures des Fonds werden laut Angaben von Neumann in der Regel kosteneffizient und liquide über Futures-Kontrakte abgewickelt. Um auch in volatilitätsarmen Anlageklassen das vorgesehene Risikobudget erzielen zu können, ist es dem UniKonzept: Portfolio möglich, bis zu 180% an Leverage aufzubauen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.