Unter der Leitung von Dr. Werner Goricki hat das quantitative Investment-Team seit Auflage im September 2015 eine erstklassige Leistung erbracht und mit diesem Fonds eine erfolgreiche Absolute Return Strategie im Markt etabliert. Das Fondsmanager-Rating basiert auf der Absolute Return-Methodologie von Citywire. Die Ratings werden für eine risikoadjustierte Outperformance vergeben und sind an die Erfüllung bestimmter Risiko- und Volatilitäts-Kriterien gebunden. Prime Capital gehört zu den Top 10 % der Fondsmanager in der Citywire Kategorie Alternative UCITS – Multi Strategy.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für Dr. Werner Goricki und für das ganze Portfolio-Management Team. Für Prime Capital ist das UCITS Publikumsfonds-Geschäft noch einer der jüngeren Geschäftsbereiche, der aber in den nächsten Jahren verstärkt wachsen soll. Dieses Rating ist eine Bestätigung, dass wir eine attraktive Lösung im Absolute Return-Segment gefunden haben.“ sagt Andreas Kalusche, CEO von Prime Capital AG.
Die Strategie des Fonds setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Einerseits wird eine Allokation zu globalen Aktien- und Kreditmärkten (Wachstumsstrategie) aufgebaut, bei der ein besonderer Fokus auf das Risikomanagement gelegt wird. Kombiniert wird dies mit einem systematischen und taktischen Ansatz, der flexibel in Aktien, Kreditmärkte, Zinsen und Währungen investiert. Der Fonds strebt eine Zielrendite von 5% mit einer Zielvolatilität von durchschnittlich 6% an. Das erwartete Aktien-Beta liegt bei durchschnittlich 0,3.
„Der vermögensverwaltende Ansatz des Fonds eignet sich besonders gut als Basis-Portfolio-Baustein und diversifiziert kosteneffizient ein bestehendes Portfolio", kommentiert Benjamin Sauveur, Director, Client Solutions, Prime Capital AG.