Für 5,1 Mrd. EUR: BNP Paribas plant Übernahme von AXA Investment Managers

BNP Paribas befindet sich in exklusiven Verhandlungen mit der AXA Group über den potenziellen Erwerb von AXA Investment Managers. Ziel ist es, einen der größten Vermögensverwalter in Europa zu schaffen, der über ein verwaltetes Vermögen von über 1,5 Billionen Euro verfügt. Der Kaufpreis beträgt 5,1 Milliarden Euro, und der Abschluss wird für Mitte 2025 erwartet. Funds | 02.08.2024 08:44 Uhr

5,1 Milliarden Euro Kaufpreis, Abschluss der Transaktion für Mitte 2025 erwartet

Laut einer Pressemitteilung hat BNP Paribas exklusive Verhandlungen mit der AXA Group aufgenommen, um AXA Investment Managers für 5,1 Milliarden Euro zu übernehmen. Die geplante Transaktion zielt darauf ab, einen der größten Vermögensverwalter Europas zu schaffen, mit einem verwalteten Vermögen von über 1,5 Billionen Euro. 

Jean-Laurent Bonnafé, CEO von BNP Paribas, erklärte: „Diese Akquisition stellt einen bedeutenden Schritt dar, um unsere Position als führender Vermögensverwalter in Europa zu stärken und unser Engagement für nachhaltiges Wachstum zu unterstreichen.“

Nach Übernahme: BNP wird zum 1,5 Billionen Euro schweren Asset Manager

Die Übernahme umfasst eine langfristige strategische Partnerschaft zur Verwaltung der Vermögenswerte der AXA Group. Marco Morelli, Executive Chairman von AXA Investment Managers, betonte: „Durch die Kombination unserer komplementären Stärken werden wir in der Lage sein, unseren Kunden eine größere Auswahl an Lösungen und einen erweiterten globalen Zugang zu bieten.“ Thomas Buberl, CEO der AXA Group, fügte hinzu: „Diese Partnerschaft wird das Wachstumspotenzial für beide Unternehmen erheblich steigern und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Kunden weiterhin in den Mittelpunkt stellen.“ AXA IM bringt seine Expertise im Bereich alternativer Anlagen und nachhaltiges Investieren ein, während BNP Paribas seine umfangreiche Vertriebsstruktur und ihre Führungsposition im nachhaltigen Investieren nutzt.

Während der laufenden Verhandlungen wird der Geschäftsbetrieb laut Pressemitteilung ohne Änderungen fortgesetzt. AXA IM hat zugesichert, dass "alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Kontinuität im Service für Kunden zu gewährleisten". Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher behördlicher Genehmigungen. 

Die e-fundresearch.com Redaktion wird über den Fortgang der Verhandlungen berichten (hier können Sie sich kostenlos für unseren Newsletter-Service anmelden).

Ebenfalls lesenswert:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.