e-fundresearch.com: Herr Brüning, lassen Sie uns kurz mit einem Elevator Pitch starten: Welche Idee und Motivation steckt hinter dem Konzept des kürzlich lancierten apo Medical Core?
Kai Brüning: Gesundheit gehört zu den wichtigsten Megatrends weltweit und bietet langfristig sehr attraktive Wachstumsperspektiven. Der globale Gesundheitsmarkt lebt von seiner Vielfalt, die wir mit unseren Gesundheitsfonds auf unterschiedliche Weise nutzen. Während bei einigen unserer Portfolios viele kleine und mittelgroße Unternehmen dominieren, bilden beim apo Medical Core die großen Titel den Schwerpunkt. So können wir unterschiedliche Präferenzen unserer Anlegerinnen und Anleger optimal berücksichtigen.
Große Gesundheitsunternehmen können in bestimmten Börsenphasen Vorteile bieten, zum Beispiel durch ihre breitere Aufstellung, Marktmacht und Kapitalstärke. Sie bilden daher den Schwerpunkt und können durch starke mittelgroße Unternehmen ergänzt werden. Wir investieren also auch hier aktiv und unabhängig von Indizes. Damit investieren wir für unsere Anlegerinnen und Anleger auf vielfältige Weise in den medizinischen Fortschritt, etwa bei Krebs, Stoffwechsel- und Herzkreislauferkrankungen und mehr.
e-fundresearch.com: Für welche Anlegergruppen ist Ihr Fondskonzept Ihrer Meinung nach besonders geeignet? Welche Probleme können dadurch gelöst werden? Welchen Beitrag kann Ihre Strategie in einem breiteren Asset Allocation Kontext leisten?
Kai Brüning: Der Fonds richtet sich an langfristig orientierte Anleger, die an den Chancen des Gesundheitssektors partizipieren möchten, seien es institutionelle Investoren, Privatanleger oder Family Offices. Besonders in unsicheren Marktphasen bietet unser Ansatz Stabilität durch den defensiven Charakter der Branche. Im Asset-Allokation-Kontext kann unsere Strategie als Wachstumsbaustein dienen, der sich durch eine geringe Korrelation zu zyklischen Branchen auszeichnet. So unterstützen wir Investoren bei der Diversifikation ihres Portfolios und beim Aufbau nachhaltiger Erträge.
e-fundresearch.com: Was sollten Fondsselektoren beim Vergleich mit Konkurrenz-Strategien innerhalb Ihrer Peer-Group beachten? Worin bestehen Ihrer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale?
Kai Brüning: Das Portfolio ist mit 30-40 Unternehmen sehr konzentriert. Wir managen aktiv und unabhängig, sind viel flexibler als indexorientierte ETFs. Mit der Ergänzung durch spannende mittelgroße Unternehmen, die auf ihrem Gebiet führend sind, nutzen wir dabei nicht nur unser außergewöhnliches Netzwerk für Gesundheits-Investments, zu dem auch namhafte Wissenschaftler gehören, sondern arbeiten bei der Auswahl eng mit dem Fondsmanagement unseres Partners Medical Strategy zusammen. Die Healthcare-Teams von apoAsset und Medical Strategy verfügen über einen jahrzehntelangen gemeinsamen Track Record und wurden vielfach ausgezeichnet.
e-fundresearch.com: Wie schätzen Sie das Potenzial Ihrer Strategie auf mittelfristiger Sicht von 3-5 Jahren ein? Welche Meilensteine wollen Sie in diesem Zeitraum erreichen?
Kai Brüning: Wir sehen ein erhebliches Potenzial in den kommenden Jahren, getrieben durch Innovationen in Bereichen wie Biotechnologie, transformative Gesundheitslösungen und personalisierte Medizin. Unser Ziel ist es, stabile Renditen zu erzielen und gleichzeitig nachhaltige Werte zu fördern. Meilensteine sind der Ausbau unserer Marktposition, das Erreichen von zunächst 100 Mio. € Volumen und die Erweiterung unseres Netzwerks an institutionellen Partnern. Darüber hinaus möchten wir unsere ESG-Integration weiter vertiefen und unsere Position als eine der führenden Adresse für Gesundheitsinvestitionen ausbauen.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch & weiterhin viel Erfolg, Herr Brüning!
Über Kai Brüning:
Kai Brüning ist seit 2011 Senior Portfolio Manager Healthcare der Apo Asset Management GmbH (apoAsset). Er managt die Gesundheitsfonds apo Medical Core, apo Medical Opportunities, apo Digital Health und apo Medical Balance. Der Diplom-Kaufmann und DVFA Investment Analyst verfügt über 25 Jahre professionelle Investment-Erfahrung im weltweiten Gesundheitsmarkt. Die Apo Asset Management GmbH ist eine der führenden Fondsanlagegesellschaften mit den Schwerpunkten Gesundheit und Multi Asset. Sie wurde 1999 gegründet, vielfach ausgezeichnet und verwaltet zusammen mit beteiligten Unternehmen ein Anlagevermögen von rund 4 Milliarden Euro (Stand: 30.6.2024). Das Unternehmen verfügt über ein außergewöhnliches Netzwerk für Gesundheits-Investments. Dazu gehören neben dem eigenen Fondsmanagement-Team auch die Beteiligung an der Medical Strategy GmbH, ein wissenschaftlicher Beirat sowie die Gesellschafter Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) und Deutsche Ärzteversicherung AG.
Weitere Interviews: