Fonds Newcomer - Frische Strategien im Portrait: LBBW Biodiversität

Entdecken Sie neue und innovative Investmentstrategien mit #FondsNewcomer. Unser jüngstes Interview-Format präsentiert Fondsmanager und ihre spannenden Ansätze, die die Zukunft der Geldanlage gestalten. In der aktuellen Ausgabe: Dr. Heiko Bailer mit dem LBBW Biodiversität. Funds | 10.12.2024 12:15 Uhr
Dr. Heiko Bailer, Head of Sustainable Investments & Quantitative Investments bei der LBBW Asset Management / © e-fundresearch.com / LBBW Asset Management
Dr. Heiko Bailer, Head of Sustainable Investments & Quantitative Investments bei der LBBW Asset Management / © e-fundresearch.com / LBBW Asset Management

e-fundresearch.com: Herr Bailer, lassen Sie uns kurz mit einem Elevator Pitch starten: Welche Idee und Motivation steckt hinter dem Konzept des kürzlich lancierten LBBW Biodiversität?

Dr. Heiko Bailer: Der Fokus des LBBW Biodiversität lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Artenvielfalt als Investment. Die Grundidee des Fonds basiert auf der Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg und die Erreichung nachhaltiger Ziele Hand in Hand gehen können. Biodiversität – die Vielfalt an Arten, Ökosystemen und genetischen Ressourcen – ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein wirtschaftliches Fundament. Biodiversität ist die Grundlage unserer Volkswirtschaften. 50 Prozent des weltweiten Bruttoinlandprodukts ist abhängig von Naturkapital.

Mit dem LBBW Biodiversität investieren wir in Aktien von in- und ausländischen Unternehmen, deren wirtschaftliche Tätigkeiten geeignet erscheinen, die Biodiversität zu unterstützen. Das Fondsmanagement hat auf der Basis von intensivem Research die Hypothese entwickelt, dass die Verfolgung bestimmter Sustainable Development Goals – SDGs – einen positiven Einfluss auf die Biodiversität hat. Daher werden für den Fonds gezielt Unternehmen ausgewählt, deren wirtschaftliche Tätigkeit die Erreichung dieser SDGs unterstützt. Dazu gehören die folgenden nachhaltigen Ziele: „Kein Hunger“ (SDG 2), „Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen“ (SDG 6), „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ (SDG 12), „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13), „Leben unter Wasser“ (SDG 14) und „Leben an Land“ (SDG 15). Durch die Investition in Unternehmen, deren wirtschaftliche Tätigkeit auf die Erreichung dieser SDGs ausgerichtet ist, ermöglichen wir Anlegern Artenvielfalt als Investment – mit dem Potenzial, langfristig von den Kurschancen von Unternehmen zu profitieren, deren Produkte und Dienstleistungen die biologische Vielfalt unterstützen.

Kurz gesagt: Der LBBW Biodiversität ist ein Investment in die Zukunft, das ökologische und wirtschaftliche Ziele miteinander vereint.

e-fundresearch.com: Für welche Anlegergruppen ist Ihr Fondskonzept Ihrer Meinung nach besonders geeignet? Welche Probleme können dadurch gelöst werden? Welchen Beitrag kann Ihre Strategie in einem breiteren Asset Allocation Kontext leisten?

Dr. Heiko Bailer: Der LBBW Biodiversität richtet sich an langfristig orientierte Anleger. Ein zentrales Problem, das der Fonds adressiert, ist der Verlust biologischer Vielfalt, der sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Systeme gefährdet. Durch gezielte Investitionen in Unternehmen, die die definierten Nachhaltigkeitsmerkmale erfüllen und deren Tätigkeiten damit die biologische Vielfalt unterstützen, bietet der LBBW Biodiversität Anlegern eine interessante Möglichkeit, dieses wichtige Thema in ihrem Portfolio abzubilden. Im breiteren Asset Allocation-Kontext bietet der Fonds eine interessante Diversifikationsmöglichkeit. 

Insgesamt kann der Fonds die ESG-Kompatibilität eines Portfolios stärken und dazu beitragen, globale Nachhaltigkeitsziele wie die SDGs der Vereinten Nationen zu unterstützen.

e-fundresearch.com: Was sollten Fondsselektoren beim Vergleich mit Konkurrenz-Strategien innerhalb Ihrer Peer-Group beachten? Worin bestehen Ihrer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale?

Dr. Heiko Bailer: Der LBBW Biodiversität ist mit seiner Anlagepolitik derzeit einzigartig, wenn es um Artenvielfalt als Investment geht. Das Besondere ist die spezifische Ausrichtung auf die Unterstützung der Biodiversität, die nicht nur ein Teilaspekt, sondern der zentrale Schwerpunkt unserer Strategie ist.

Wichtige Vergleichskriterien

  1. Klarer Biodiversitätsfokus:
    Während viele nachhaltige Fonds breit auf ESG-Themen setzen, konzentriert sich der LBBW Biodiversität gezielt auf Unternehmen, deren wirtschaftliche Tätigkeiten geeignet erscheinen, die Biodiversität zu unterstützen.
  2. SDG-basierte Investmentstrategie:
    Das Fondsmanagement hat auf der Basis von intensivem Research die Hypothese entwickelt, dass die Verfolgung bestimmter SDGs einen positiven Einfluss auf die Biodiversität hat. Daher werden gezielt Unternehmen ausgewählt, deren wirtschaftliche Tätigkeit die Erreichung dieser SDGs unterstützt.
  3. Strukturierter Selektionsprozess:
    Unsere Stärke ist die Kombination aus einem systematischen, datengetriebenen Investmentprozess und einem aktiven Portfoliomanagement, das eine möglichst ausgewogene Branchengewichtung unter Berücksichtigung der von uns definierten Nachhaltigkeitsmerkmalen anstrebt.

Wesentliche Alleinstellungsmerkmale

  • Thematische Tiefe: Der Fonds investiert nicht nur in ESG-konforme Unternehmen, sondern überwiegend in solche, die die definierten Nachhaltigkeitsmerkmale erfüllen und deren Tätigkeiten damit die biologische Vielfalt unterstützen.
  • Breite Diversifikation in relevanten Branchen: Von Wassertechnologien über nachhaltige Forstwirtschaft bis hin zu IT-Lösungen für die Biotopüberwachung deckt der Fonds ein breites Spektrum an innovativen Sektoren ab.
  • Hohe Transparenz und Mindeststandards: Neben detaillierten Nachhaltigkeitskriterien gelten umsatzbezogene Mindestausschlüsse für Unternehmen aus den Bereichen Rüstung, Tabak, Kohle und weiteren fossilen Brennstoffen.

e-fundresearch.com: Wie schätzen Sie das Potenzial Ihrer Strategie auf mittelfristiger Sicht von 3-5 Jahren ein? Welche Meilensteine wollen Sie in diesem Zeitraum erreichen?

Dr. Heiko Bailer: Die Kombination aus dem zunehmenden Bewusstsein für den Schutz der Biodiversität, der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Anlagelösungen und den wirtschaftlichen Chancen in relevanten Sektoren bietet eine solide Grundlage für attraktive Renditechancen in den nächsten Jahren.

Potenziale und Marktchancen

  • Zunehmende Regulierung und Investorennachfrage: Biodiversität dürfte immer stärker in den Fokus internationaler Regulierungsinitiativen und institutioneller Investoren rücken. Unser Fonds ist gut positioniert, um von diesem Trend zu profitieren.
  • Innovative Branchen im Aufwind: Unternehmen, die Lösungen für den Erhalt von Ökosystemen und Artenvielfalt entwickeln, sind oft Vorreiter in Wachstumsmärkten wie Umwelttechnologien, nachhaltiger Landwirtschaft oder grüner IT. Diese Bereiche bieten interessante Ertragschancen.
  • Langfristige Relevanz: Die Dringlichkeit des Biodiversitätsschutzes und die wachsende Bedeutung der UN-SDGs schaffen eine robuste Nachfrage nach Fonds mit klarem Biodiversitäts-Fokus.

Meilensteine für die nächsten 3-5 Jahre

  1. Nachhaltiges Wachstum der Fondsvolumina: Unser Ziel ist es, ein stetig wachsendes Fondsvolumen zu erreichen, das die Attraktivität und das Vertrauen in die Strategie widerspiegelt.
  2. Positiver Einfluss: Durch die Berücksichtigung von SDGs sowie definierten Nachhaltigkeitsmerkmalen wollen wir Emittenten von Aktien, die sich verantwortungsbewusst und nachhaltig verhalten, unterstützen.
  3. Stärkung der Marktpräsenz: Wir streben an, den Fonds als führendes Investmentprodukt im Bereich Biodiversität zu etablieren und die Bekanntheit in der Branche weiter zu erhöhen.

Insgesamt sehen wir für die kommenden Jahren ein interessantes Potenzial für finanzielle Erträge von Unternehmen, deren wirtschaftliche Tätigkeiten geeignet erscheinen, die Biodiversität zu unterstützen– eine Win-Win-Situation für Anleger und Umwelt.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch & weiterhin viel Erfolg, Herr Bailer!

Über Dr. Heiko Bailer:

Dr. Heiko Bailer ist seit 2022 Head of Sustainable Investments & Quantitative Investments bei der LBBW Asset Management. Zuvor war er in leitenden ESG Funktionen unter anderem beim ESG Research House sowie bei GLAM, der Credit Suisse und Plenum Investments in der Schweiz tätig.

Weitere Interviews:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.