Europäischer Fondsverband unterstützt Asset Manager bei der KI-Integration

Der Europäische Fondsverband (EFAMA) hat ein neues Assessment-Tool entwickelt, das Asset Managern hilft, Künstliche Intelligenz (KI) regulatorisch konform in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. Das kostenfreie Tool erleichtert die Umsetzung der Anforderungen des EU AI Acts sowie weiterer relevanter Regularien. Funds | 06.02.2025 13:28 Uhr

Europäischer Fondsverband veröffentlicht KI-Assessment-Tool zur Unterstützung von Asset Managern

Der Europäische Fondsverband (EFAMA) hat sein neues AI-System Assessment Tool vorgestellt. Ziel des kostenfreien Instruments ist es, Asset Managern aller Größenordnungen die Dokumentation und Bewertung von KI-Anwendungen zu erleichtern – im Einklang mit dem EU AI Act, der im kommenden Jahr in Kraft tritt, sowie weiteren Vorschriften wie GDPR, MiFIR und DORA.

Das Tool wurde in Zusammenarbeit mit Experten aus dem EFAMA-Mitgliedernetzwerk entwickelt und soll insbesondere die neuen Anforderungen für Anbieter von Hochrisiko-KI-Systemen adressieren. Diese ergeben sich aus dem kürzlich von der Europäischen Kommission veröffentlichten Leitfaden zu verbotenen KI-Praktiken, der Teil des risikobasierten Klassifizierungsrahmens des EU AI Acts ist.

Strukturiertes Vorgehen für regulatorische Konformität

Laut Ulf Herbig, Vorsitzender der EFAMA AI Task Force, markiert das Tool einen wichtigen Fortschritt für die Branche: „Es bietet Unternehmen einen strukturierten Ansatz zur Dokumentation und Bewertung ihrer KI-Systeme und unterstützt sie dabei, regulatorische Anforderungen effizient zu erfüllen.“

Förderung von Innovation und verantwortungsvoller KI-Nutzung

EFAMA-Policy-Advisor Franco Luciano betonte den kollaborativen Charakter des Projekts: „Das Tool wird Asset Managern helfen, KI in einem komplexen regulatorischen Umfeld verantwortungsvoll in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. EFAMA setzt sich dafür ein, den Finanzsektor mit praktischen Lösungen für die Einhaltung von Vorschriften zu unterstützen.“

Auch aus der Praxis kommt positive Resonanz. Mónica Valladares, General Counsel bei CaixaBank Asset Management und Mitglied der EFAMA AI Task Force, erklärte: „KI wird ein bedeutendes Instrument für unseren Sektor sein. Dieses Tool hilft, Anwendungsfälle korrekt zu identifizieren und relevante regulatorische Kontexte zu verstehen – ein wichtiger Schritt für eine verantwortungsvolle Nutzung.“

Asset Manager, die sich für das kostenlose Tool der EFAMA interessieren, finden hier nähere Informationen.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.