Fokus auf Tail-Risk-Hedging bei täglicher Liquidität
Der Fonds wird von Newton Investment Management (Newton), einer Tochtergesellschaft von BNY Investments, gemanagt. Newton ist auf Multi-Asset- und Aktienstrategien spezialisiert und verfügt laut Unternehmensangaben über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Management taktischer und systematischer Hedging-Ansätze. Der Fonds richtet sich an europäische institutionelle Anleger sowie beratende Intermediäre und ergänzt das bestehende UCITS-Angebot.
Ziel des Fonds ist es, in Phasen hoher Volatilität positive Renditen zu generieren. Er fungiert als diversifizierende Komponente innerhalb eines bestehenden Portfolios und ermöglicht Anlegern den Zugang zu einer gebündelten Tail-Risk-Overlay-Lösung.
„Wir hören zunehmend die Forderung nach einer liquiden Tail-Hedging-Lösung, die dazu beiträgt, das Portfolio in Zeiten erhöhter Unsicherheit besser zu steuern“, erklärt Gerald Rehn, Head of EMEA Distribution bei BNY Investments. „Mit diesem Fonds erhalten Kunden Zugang zu täglicher Liquidität und profitieren von Newtons langjähriger Erfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten in der Verwaltung von Absolute-Return-Fonds in volatilen Marktphasen.“
Verwaltet wird der Fonds von Portfoliomanager Lars Middleton, der auf die firmeneigene Multi-Asset-Kompetenz aufbaut. Die Strategie knüpft an die Entwicklung des Newton Adaptive Risk Overlay Index an – ein investierbarer Index, der in Zusammenarbeit mit der Bank of America konzipiert wurde.
Vertriebszulassung in sieben europäischen Märkten
Der BNY Adaptive Risk Overlay Fund ist für den Vertrieb in mehreren europäischen Ländern zugelassen, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Dänemark und die Niederlande. Die Fondslösung bietet institutionellen Investoren eine zusätzliche Möglichkeit, Marktunsicherheiten aktiv zu begegnen.
Weitere beliebte Meldungen: