e-fundresearch.com: Wo sehen Sie den Mehrwert des Baring Frontier Markets Fund gegenüber vergleichbaren Fonds?
Michael Levy: In einem Wort: Erfahrung. Ich werde von einem sehr erfahrenen Team unterstützt, dessen Mitglieder nah an den jeweiligen Märkten sind und teilweise direkt aus den Ländern stammen, in denen wir investieren. Wir haben spezialisierte Händler vor Ort, die auch in schwierigen Marktsituationen Liquiditätsquellen finden. Und wir verfügen über eine gewachsene, klar definierte Investmentphilosophie und einen disziplinierten Investmentprozess. Ich denke, gerade in Frontier Markets ist diese Art Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg.
e-fundresearch.com: Frontier Markets haben sich zuletzt stark entwickelt. Ist jetzt noch der richtige Zeitpunkt zum Einstieg?
Michael Levy: Ja. Frontier Markets stehen nach wie vor erst am Anfang ihrer Entwicklung – in etwa dort, wo die Emerging Markets vor 20 Jahren standen. Dies ist noch immer ein sehr frühes Stadium und wir werden zunehmend sehen, dass private und institutionelle Investoren Vertrauen fassen. Einzige Einschränkung: Frontier Markets sind sehr volatil. Investoren sollten auch auf Rückschläge gefasst sein und unbedingt einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont haben.
e-fundresearch.com: Was reizt Sie an Ihrem Job besonders?
Michael Levy: Ich bin extrem neugierig. Ich liebe es, Menschen ganz unterschiedlicher Berufe und Kulturen kennen zu lernen. Zu Hause sehen wir oft nur ein Zerrbild dessen, wie ein Land wirklich ist. Ich habe unheimlich viel Freude daran, mir mein eigenes Bild zu machen und auch einmal ausgetretene Pfade zu verlassen.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch!
1-Jahresentwicklung: Baring Frontier Markets Fund vs. Peer-Group